Wir sind ein Team! – Drei Sportklassen in gemeinsamer Aktion


Den Start ins neue Schuljahr nutzten die Sportklassen von Frau Geipel (8f), Frau Finn (9f) und Herr Bondzio (10f) zu einer erstmaligen, gemeinsamen Aktion.

So starteten wir am Mittwoch in den Vorhabentagen gemeinsam zu einem Tagesausflug in die Aue nach Kassel. Hier hieß es in jahrgangsübergreifenden Teams erst einen Foto-Orientierungslauf in der Karlsaue zu absolvieren.

Jedes Team erhielt eine Orientierungskarte mit Zahlenposten 1-25 und dazugehörigen Bildern aus der Aue. Unsere Aufgabe war es nun die einzelnen Punkte und Bilder zu finden und sich davor zu fotografieren. So konnten die LehrerInnen sicher gehen, dass wir auch die richtigen Punkte wirklich gefunden hatten. Da es sehr heiss war und es viele Orientierungspunkte gab, musste jedes Team mit ungerader Zahl alle ungeraden Posten und jedes Team mit gerader Zahl alle geraden Posten anlaufen und finden. Unser Ziel war es als erstes alle Posten zu finden, denn so schneller die Zeit war um do mehr Punkte bekamen wir als Team.

Nach dem Foto – OL erwartete uns vor der Orangerie ein Turnier mit verschiedenen Spielen, die wir sonst im Sportunterricht nicht spielen. An den unterschiedlichen Stationen haben wir in unseren Teams Wikingerschach, Boule und Spikeball gespielt. Auch hier erhielten die Gewinner aus jeder Runde Punkte. So konnte am Ende ein Gewinnerteam ermittelt werden. 

Trotz des wirklich heissen Wetters hatten alle SchülerInnen und auch die Lehrer viel Spass, so dass wir bald die nächste gemeinsame Aktion planen. 

Bei einer gemeinsamen Siegerehrung erhielten alle SchülerInnen kleine Preise und natürlich einen großen Applaus ihrer MitstreiterInnen.

Madlen Geipel