• “Bausteine” der Bundeskoordination als .pdf-Dateien

    Baustein 1: Der Praeventionsansatz SOR-SMC

    Eine gute und nachhaltige Präventionsarbeit an unseren Schulen stärkt Kinder und Jugendliche, sich für eine demokratische Gesellschaft, für Menschenrechte und ein solidarisches Miteinander einzusetzen. Der Präventionsansatz von Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage wendet sich gegen alle Ideologien der Ungleichwertigkeit und bewährt sich in der Praxis an vielen der bundesweit nunmehr 2.000 Courage-Schulen. Er leistet aktuell einen wichtigen Beitrag, um den Einfluss salafistischer und rechtsextremistischer Gruppen auf Heranwachsende einzugrenzen.

    https://courageshop.schule-ohne-rassismus.org/publikationen/bausteine/49/baustein-1-unser-praeventionsansatz?c=5

    Baustein 2: Gender & Islam in Deutschland

    In heterogenen Gesellschaften prallen unterschiedliche Wertvorstellungen aufeinander. Stets aufs Neue muss mühsam ausgehandelt werden, welches die gemeinsamen Umgangsformen und Rechtsnormen sind.

    Im schulischen Alltag gibt es derzeit große Unsicherheiten im Umgang mit Kindern und Jugendlichen aus muslimischen Familien. Dieser „Baustein“ möchte die PädagogInnen in ihrer interkulturellen Kompetenz stärken, damit sie auch gegenüber diesen SchülerInnen ihrem Bildungsauftrag im Sinne des Kindeswohls nachkommen können.

    Mit Texten von Prof. Dr. Ahmet Toprak, Sanem Kleff und Eberhard Seidel
    DIN-A5-Format, 60 Seiten

    Erscheinungsjahr 2016

    https://courageshop.schule-ohne-rassismus.org/publikationen/bausteine/57/baustein-2-gender-und-islam-in-deutschland?c=5

    Baustein 3: Die Rolle der Schulsozialarbeit in der Menschenrechtserziehung

    Es ist kein Zufall, dass immer dann, wenn eine Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage durch ihr besonderes Engagement, die Kreativitat der SchulerInnen und die Nachhaltigkeit ihrer Aktivitaten auffallt, und insbesondere die Forderung von SchülerInnen mit Migrationshintergrund gut gelingt, in dieser eine solide Schulsozialarbeit existiert und PadagogInnen mit Migrationshintergrund beteiligt sind.

    Dieser Baustein zeigt auf, warum Schulsozialarbeit für eine diskriminierungssensible Schule so wichtig ist und benennt Voraussetzungen einer erfolgreichen Zusammenarbeit von Schule und Jugendhilfe

    Mit Texten von Norbert Hocke und Sanem Kleff

    DIN-A5-Format, 56 Seiten

    Erscheinungsjahr 2017

    https://courageshop.schule-ohne-rassismus.org/publikationen/bausteine/64/baustein-3-die-rolle-der-schulsozialarbeit-in-der-menschenrechtserziehung?c=5

    Baustein 4: Reden über Rassismus in Deutschland

    Der Migrationsforscher Mark Terkessidis gibt in dem Beitrag „Rassismuskritik in Deutschland“ einen Überblick über die aktuellen Rassismusdebatten und noch existierende Leerstellen. Der Artikel „Menschenfeindlichkeit und Rassismus“ von Sanem Kleff zeigt, wie ein enger Begriff von Rassismus hilft, diese Diskriminierung wirksam zu bekämpfen. Der aktuelle Baustein greift außerdem eine Debatte aus der tageszeitung auf.

    Mit Texten von Mark Terkessidis, Sanem Kleff und einer Debatte zwischen Hengameh Yaghoobifarah, Doris Akrap, Anna Böcker, Lalon Sander und Arno Frank.


    In DIN-A5-Format, 64 Seiten


    Erscheinungsjahr 2017

    https://courageshop.schule-ohne-rassismus.org/publikationen/bausteine/65/baustein-4-reden-ueber-rassismus-in-deutschland?c=5

    Baustein 5: Antisemitismus und Migration

    Antisemitismus macht vor den Schulen nicht halt. Besondere Aufmerksamkeit erfährt dabei in letzter Zeit die Frage, ob eine originär muslimische Judenfeindschaft für die Zunahme antisemitischer Einstellungen in Deutschland verantwortlich sei. Diese Debatte greift der Islamwissenschaftler Dr. Michael Kiefer in dem neuen Baustein auf. Er zeigt, was Antisemitismus ist und inwieweit unter Jugendlichen verbreitete antisemitische Narrationen durch den Islam beeinflusst sind. In zehn pointierten Thesen macht er deutlich, wie der pädagogische Umgang mit islamisiertem Antisemitismus gelingen kann.

    Autor: Michael Kiefer

    In DIN-A5-Format, 68 Seiten

    Erscheinungsjahr 2017

    https://courageshop.schule-ohne-rassismus.org/publikationen/bausteine/66/baustein-5-antisemitismus-und-migration?c=5

    Baustein 6: Transnationaler Extremismus

    Ultranationalismus, Rechtsextremismus unter migrantischen Gruppen sowie Antisemitismus und Islamismus stellen für Pädagog*innen eine Herausforderung dar – unter anderem, weil diese transnationalen Extremismen nicht nur durch gesellschaftliche Verhältnisse in Deutschland geprägt sind, sondern auch durch Dynamiken in anderen Ländern. Die Autor*innen des Bausteins zeigen, warum transnationale Extremismen keine Leerstelle politischer Bildungsarbeit bleiben dürfen und wie ein erfolgreicher pädagogischer und rassismuskritischer Umgang mit ihnen aussehen kann.

    Autor*innen: Floris Biskamp, Saba-Nur Cheema, Sanem Kleff, Meron Mendel, Eberhard Seidel

    In DIN-A5-Format, 66 Seiten

    Erscheinungsjahr 2018

    https://courageshop.schule-ohne-rassismus.org/publikationen/bausteine/132/baustein-6-transnationaler-extremismus?c=5

    Baustein 7: Antimuslimischer Populismus


    Antimuslimischer Populismus ist der Treibstoff des Rechtspopulismus in Deutschland und Europa. Der Islam dient dabei als Projektionsfläche für Feindbildkonstruktionen, die bis in die Mitte der Gesellschaft hinein Wirkung entfalten. Sie sind Ausdruck einer neuen Form des Rassismus, in der die tatsächliche oder auch nur zugeschriebene religiöse Zugehörigkeit ethnisiert wird.

    Der Sozialwissenschaftler Alexander Häusler  stellt in diesem Baustein zentrale Merkmale und aktuelle Ausdrucksformen des antimuslimischen Populismus dar.

    Autor: Alexander Häusler

    In DIN-A5-Format, 68 Seiten

    https://courageshop.schule-ohne-rassismus.org/publikationen/bausteine/144/baustein-7-antimuslimischer-populismus?c=5