„Wir – einfach unverbesserlich“ – 11. Kultwerkstatt an der IGS Kaufungen


Gefühlt hatte man noch die Klänge der 10. Kaufunger Kultwerkstatt im Ohr, als im Schulkalender auch schon der Termin der 11. Ausgabe aufploppte, nur, um noch erfolgreicher zurückzukehren, als es letztes Jahr nach der Corona-Pause schon der Fall war. Am Abend des 6. Juni 2023 war die Aula der IGS Kaufungen schon lange vor Beginn der Kultwerkstatt um 19 Uhr voll, und zwar derart, dass viele Gäste dem beliebten Konzert im Stehen von den Seiten aus lauschen mussten.

Unter dem Motto „Wir – einfach unverbesserlich“ traten auch in diesem Jahr wieder 120 Musikerinnen und Musiker unserer Schule auf, um ihre musikalischen Kunstwerke zu präsentieren. Am Programm hatten die Schülerinnen und Schüler nicht nur das laufende Schuljahr über gefeilt – auch hatte Anfang Mai dieses Jahres wieder die Probenfahrt nach Eschwege stattgefunden, bei der vier Tage lang mit viel Spaß gemeinsam musiziert worden war. Alle Mühen der Musikerinnen und Musiker zahlten sich schließlich im Rahmen der von Saphira Jeltsch und Alicia Kohle (Klasse 10b) moderierten Kultwerkstatt aus, denn geboten wurde erneut ein vielfältiges Programm der Musikklassen, verschiedener Ensembles und Orchester: Die Songauswahl der einzelnen Gruppen reichte dabei von „Ode an die Freude“ von van Beethoven, Adeles „Rolling in the deep“ sowie Lady Gagas „Pokerface“ über „Comptine d’un autre été“ von Yann Tiersen hin zu dem Partyhit „Mambo No. 5“. Komplettiert wurde das Programm der Instrumentalgruppen dieses Jahr erstmalig durch den Auftritt der Zumba-AG, die die Aula mit ihren lateinamerikanischen Tänzen ordentlich in Stimmung brachte.

„Wir sind nicht unverbesserlich, wir sind einfach gut“, erklärte die Schulleiterin Frau Saure am Ende der Kultwerkstatt, als sie die hervorragenden Leistungen unserer Musikerinnen und Musiker aus den Jahrgängen 5 bis 10 sowie den tollen Abend an der IGS bilanzierte. Ein großes Lob möchten wir hiermit nochmals für das Engagement und die Mühe der Musizierenden aussprechen. Wir bedanken uns außerdem recht herzlich bei allen an der Kultwerkstatt mitwirkenden Kolleginnen und Kollegen der IGS, allen Instrumentallehrerinnen und -lehrern, der Technik-AG, der Haustechnik, dem Schulsanitätsdienst, dem Förderverein der IGS und vor allem bei der Vizelandrätin Frau Engler und dem Vorsitzenden der Gemeinde Kaufungen Herrn Hellmich für die finanzielle Unterstützung in Form eines Schecks über 400,-€. Die an diesem Abend gesammelten Spenden von 1000,-€ wird die IGS Kaufungen der Partnerstadt Bertinoro in der Emilia Romagna zukommen lassen, die bei dem Unwetter viele Schäden zu verzeichnen hatte.. C. Rausch