Schnupperlerntag an der IGS Kaufungen – Naturwissenschaften, Sport und Musik auf Probe


Nachdem im November des vergangenen Jahres bereits die Eltern der jetzigen Viertklässlerinnen und Viertklässler zu Besuch an der IGS Kaufungen waren, hatten am Samstag, dem 21.01.2023, die Kinder selbst die Möglichkeit, ihre potentielle neue Schule im Rahmen des Schnupperlerntages kennenzulernen.

Im Vorfeld konnten sich interessierte Schülerinnen und Schüler in Kurse mit naturwissenschaftlichem, musikalischem oder sportlichem Schwerpunkt einwählen. Zu Beginn des Schnupperlerntages versammelten sich dann zunächst alle Eltern und Kinder in der Aula, die schnell so voll war, dass es keine Sitzplätze mehr gab. In diesem Jahr hatten sich für die Veranstaltung 135 Schülerinnen und Schüler angemeldet – so viele wie noch nie. Aus diesem Grund mussten statt der geplanten drei sogar insgesamt sieben Kurse angeboten werden, in denen die Kinder unter Leitung von Herrn Feiereis, Herrn Fischer, Frau Fischer, Frau Alm, Herrn Ickler, Frau Neuhaus-Stitz, Frau Baacke sowie Frau Schapitz in die einzelnen Schwerpunkte hineinschnuppern konnten.

In den naturwissenschaftlichen Räumen konnten sich die Schülerinnen und Schüler mit Experimenten wie „klebendem Wasser“, „kaltwarmen Fingern“ oder dem „Rotkohlzauber“ befassen, „Runge-Bilder“ kreieren oder Lernstationen zu elektrischen Schaltungen absolvieren. Wichtig war den Lehrkräften dabei vor allem, die Kinder Dinge selbst ausprobieren zu lassen und Alltagssituationen erfahrbar zu machen.

Schon von weitem waren am Schnupperlerntag die Schülerinnen und Schüler im Musikbereich zu hören. So saßen alle Kinder mit den Lehrkräften im Kreis und machten sich mit den Mundstücken verschiedener Blasinstrumente vertraut, zum Beispiel mit dem Saxophon oder der Querflöte. Dabei wurden unter anderem schon erste leise und laute Töne aus den Mundstücken hervorgebracht oder vorgeklatschte Rhythmen nachgespielt.

In der Sporthalle ging es zur gleichen Zeit ausgelassen zu: Hier konnten die Schülerinnen und Schüler anhand verschiedener, abwechslungsreicher Stationen zu den Sportarten Hockey, Volleyball, Basketball, Handball oder auch Seilspringen und Pedalos einen ersten Eindruck vom Sportunterricht an der weiterführenden Schule gewinnen.

Während der Schnupperkurse versorgten der Förderverein sowie die Schülervertretung der IGS Kaufungen die Besucherinnen und Besucher mit Getränken und heißen Waffeln.

Wir hoffen, ab dem neuen Schuljahr 2023/24 viele der Gesichter vom vergangenen Samstag wiederzusehen und freuen uns schon jetzt auf unsere neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler!

C. Rausch