Postkartenkrimis- kurz und gruselig!?


Das erste Thema im Deutschunterricht des Jahrgangs 8 bei Frau Melzer war „Kriminalgeschichten“. Die Schülerinnen und Schüler lernten Merkmale eines Krimis kennen, fanden den Unterschied zwischen Detektiv- und Verbrechensgeschichten heraus, erarbeiteten Wortschatz für eine Kriminalgeschichte, beschäftigten sich mit Erzählperspektiven, lasen verschiedene Krimis und verfassten Inhaltsangaben.

Dann lernten sie eine Form der Kriminalgeschichte kennen – den Postkartenkrimi. Die Merkmale wurden erarbeitet und dann schrieben die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Postkartenkrimis. Nach Fertigstellung wurden sie in Gruppen eingeteilt und ermittelten ihren Gruppensieger. Diese Gruppensieger stellten dann ihre Postkartenkrimis der Klasse vor und anschließend wurde ein Klassensieger gekürt:

Zwölf

Alles geht schief!

Mein Vater hatte ein Kinderheim, doch seit einigen Tagen verschwanden alle meine Freunde, und zwar immer nachts um 12.

Nicht nur ich fürchtete mich die ganze Zeit, auch alle anderen wollten nicht der 11. sein. Ich werde dem ganzen ein Ende setzen, ich werde den Täter verfolgen und ihn entlarven. Um 12 Uhr nachts stand er wieder da mit dem 11. Kind in seinen Armen. Er rannte in den Keller und bis dorthin verfolgte ich ihn. Ich öffnete die Tür und sah Leichen – 11 Stück hatte ich gezählt. Hinter mir hörte ich jemanden sagen, ich sei der 12.

Erstarrt drehte ich mich um.

Papa!?                                                       

von Jonathan Ramm, 8a