• Personalprofis lassen sich in die Karten schauen

    by  • 27. März 2014 • Aktuelles, Berichte BSO

    Was bei Bewerbungen wirklich wichtig ist. Berufsorientierung an der IGS Kaufungen.
    Bewerbungen und Vorstellungsgespräche stellen für viele Jugendliche häufig die größte Herausforderung bei ihrer Bewerbung für eine Ausbildungsstelle dar. Wie hinterlässt man bei den Personalleitern wohl den besten Eindruck? Wie betont man seine Stärken und wie erwähnt man die Schwächen? Was kommt bei den Personalverantwortlichen gut und was gar nicht gut an? Diese und viele weitere Fragen haben die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs neun jetzt gemeinsam mit vier erfahrenen Referenten geübt.

    Im Rahmen der Vorhabentage fand im Jahrgang neun der IGS Kaufungen ein Berufsinformationstag statt.
    Die sechs Klassen wurden von drei Krankenkassen (KKH, DAK und AOK) für den Start ins Berufsleben vorbereitet.

    DSCN3585
    Die Bewerbungsseminare umfassten ausführliche Informationen und praktische Tipps zum Thema Bewerbung, Vorstellungsgespräche, Assessmentcenter und Einstellungstests. Die Veranstaltung dauerte drei Schulstunden.
    Wir bedanken uns bei den Referenten der Krankenkassen, Herr Mix und Herr Umbach (KKH), Herrn Lenz (DAK) sowie bei Herrn Döring (AOK).

    von links: Herr Mix und Herr Umbach (KKH), Herr Döring  (AOK) und Herr Lenz  (DAK).

    von links: Herr Mix und Herr Umbach (KKH), Herr Döring (AOK) und Herr Lenz (DAK).

    Jörg Albrecht (IGS Kaufungen)