• Jugend trainiert für Olympia – Handball Wettkampfklasse IV

    by  • 25. Januar 2019 • Aktuelles, Sport

    Am Mittwoch, den 12.12.18 fuhren 10 ausgewählte Schüler_innen der Jahrgangsstufe 6 mit einem Shuttle-Bus zur Lichtenbergschule, um am Kreisentscheid der Handball teilzunehmen. Da es in der Wettkampfklasse IV noch möglich ist auch mit Mädchen in den ansonsten vorrangig reinen Jungenmannschaften anzutreten, haben unseren IGS-Kader Carla, Helene und Johanne unterstützt. Bereits im Vorfeld nahmen die Spieler_innen an der Einheit „Trainieren mit Idolen“ teil und holten sich dort Profi-Tipps von Finn Lemke und Philipp Müller (MT Melsungen). Auch der dem Turnier vorgelagerte Vielseitigkeitsparcour wurde mindestens einmal mit der Gruppe trainiert. Jedoch war an dem „Tag der Tage“ die Aufregung in unserer Mannschaft so groß, dass wir uns eher selbst im Weg standen und wir leider in alle Spiele mit einem 0:2 Tore-Rückstand-Handicap starten mussten. Insgesamt starteten 7 Mannschaften aus dem Kreis Kassel, aufgeteilt auf zwei Spielgruppen. Wir waren in der 2. Gruppe mit vier Mannschaften, hatten somit drei Spiele zu absolvieren. Leider gingen alle drei Spiele verloren. Allerdings hatte Frau Neuhaus-Stitz bereits im Vorfeld den Spielerinnen und Spielern klar gemacht, das damit zu rechnen sei, denn eine „zusammengewürfelte“ Mannschaft wie die unsere kann trotz individueller Leistungsstärken nur bedingt etwas gegen starke, bereits seit langem eingespielte Schulmannschaften ausrichten. Und somit ließ sich die IGS-Mannschaft auch nicht unterkriegen, dass das erste Spiel gegen die Ahnatalschule (Vellmar) mit 11:4, das zweite Spiel gegen die Erich-Kästner-Schule (Baunatal) mit 8:4 und das letzte Spiel gegen die Söhreschule aus Lohfelden mit 10:3 abgegeben wurde.

    Die Devise der IGS-Spieler lautet: „Dabei sein ist alles!!!“ und „Wir kommen nächstes Jahr wieder und bis dahin trainieren wir mehr zusammen!“

    Ein herzliches Dankeschön gilt Herrn Otte-Tschirch, dem Vater von Johanne und Helene, der uns mit seinen Trainertipps immer wieder motiviert und unterstützt hat. Jungs und Mädels, trotz der Niederlagen hat es mit euch sehr viel Spaß gemacht !!!

    Teilgenommen haben: Carla Rizzo, Johanne und Helene Otte, Maurice Hügues, Fynn Ravior, Paul Reinemund, Luis Rudolph, Lasse Salzmann, Daniel Salzsieder und Niklas Scherf

    About