• Integrierte Gesamtschule Kaufungen auf der regioUP! im BZ Kassel

    by  • 4. April 2014 • Aktuelles, Berichte BSO

    „Am besten war die Casting-Box“, meinte eine Schülerin zum Abschluss des Besuchs auf der Ausbildungs- und Karrieremesse im Bildungszentrum Kassel am 03.04.2014. In der Casting-Box wurden kostenfrei Bewerbungsvideos von Jugendlichen gedreht, die einen Ausbildungsplatz suchen. Betriebe können auf die Videos über das BZ Kassel zugreifen und sich bei Interesse bei dem Jugendlichen melden.

    Foto 1 - TeilnehmerInnen auf der regioUP, Frau Reuter, Herr Illner

    TeilnehmerInnen auf der regioUP, Frau Reuter, Herr Illner.

     

    Zahlreiche Betriebe und Innungen boten Informationen rund um die Lehre an. Zudem wurden Bewerbungsmappen-Checks von Mitarbeitern des BZ angeboten und Vorträge präsentiert. An vielen Ständen konnten die Jugendlichen etwas berufstypisches ausprobieren, damit über den Gegenstand eine Berufsorientierung stattfinden konnte.

    Bei einem kurzen Zwischentreffen während unseres Aufenthaltes tauschten sich die Jugendlichen über interessante und sehenswerte Stände aus. Besonders häufig wurden hierbei Kassel-Wasser, MAN, IKEA und die Maler- und Lackiererinnung Kassel benannt.

    Foto 2 - Kassel-Wasser und Dachdeckerinnung Kassel

    Kassel-Wasser und Dachdeckerinnung Kassel

    Die mitgebrachten Gegenstände und Informationsschriften nehmen die Schülerinnen und Schüler nun zum Anlass mit ihren Eltern über ihre Erfahrungen und über ihre aktuellen beruflichen Interessen zu reden. Die regioUp! leistete einen bedeutenden Beitrag in der Berufsorientierung der Jugendlichen mit Interesse an gewerblich-technischen und kaufmännischen Berufen.