IGS Kaufungen vs. ASS Kassel – Erstes integratives Tischtennisturnier wird ins Leben gerufen


Noch vor den Sommerferien, am 18.07.2023, konnte das erste integrative Tischtennisturnier zwischen der IGS Kaufungen und der Alexander-Schmorell-Schule in Kassel stattfinden. Die IGS schickte Schüler aus dem Jahrgang 5 und 6 ins Rennen: Liam, Raphael, Max, Phileas, Ahmad, Luis, Julien und Obai. Die ASS wurde hauptsächlich von älteren Schülern aus den Klassen 7 bis 10 vertreten; auch zwei Mädchen und Schulmeister Max nahmen am Turnier teil.

Einige der oben genannten IGS-Schüler besuchen regelmäßig die von Marcel Gundlach geleitete Tischtennis-AG, die es seit letztem Schuljahr an unserer Schule gibt. Für diese Schüler war es also eine tolle Möglichkeit, die bisher erworbenen Techniken in einem Turnier mit unbekannten Gegnern anzuwenden. Am Ende musste sich die IGS allerdings der ASS geschlagen geben: Die Plätze eins bis acht gingen an die ASS-Schülerinnen und -schüler, die Plätze neun bis sechzehn an die Kaufunger Schüler. Aufgrund des Alters und der erst kurzen Trainingszeit waren unsere Schüler etwas weniger erfahren und hatten eine geringere Frustrationstoleranz. Nichtsdestotrotz lobte Sportlehrerin Frau Neuhaus-Stitz, die die Kaufunger begleitete, das große Engagement der Teilnehmenden und die tolle Atmosphäre während des Turniers. Auch hob sie die hervorragende Organisation durch das Team der Schmorell-Schule rund um Harry Nolte, Sportlehrer und bekannt durch die Kooperationen mit dem Rollstuhlbasketball, hervor.

Eine zweite Ausgabe des Turniers ist bereits jetzt für das nächste Jahr vorgesehen. Dabei soll die IGS Kaufungen als Ausrichter fungieren und das Turnier für weitere Schulen geöffnet werden.

C. Rausch