IGS Kaufungen erneut ZAHLreich und ERFOLGreich beim Mini-Marathon 2022 vertreten


Die Wettervorhersagen hatten für den 01. Oktober einen nassen Mini-Marathon prognostiziert. Zum Treffpunkt schien dann jedoch die Sonne und bot bestes Laufwetter. Nach der Corona-Pause, die auch der Kassel Marathon einlegen musste, knüpfte die hohe Teilnehmer*innenzahl nahtlos an die der vergangenen Jahre an; so versammelten sich wieder knapp 130 IGS-Schüler*innen (Jahrgang 5 bis 10) vor dem Auestadion und fieberten dem Start des Mini-Marathons entgegen.

Zum Startschuss hatten sich sogar einige Schüler*innen in der ersten Reihe positioniert.

Wie gewohnt gab es zu Beginn des Laufs ein großes Gedränge beim Start bevor sich das Läufer*innen-Feld in der Aue auseinanderzog. Zum Schluss liefen die Schüler*innen unter dem gebührenden Applaus der zahlreichen Zuschauer und motivierender Musik noch eine Runde im Auestadion bevor sie das Ziel nach den knapp 4,2km erreichten und ihre Medaille in Empfang nahmen. Den glücklich geschafften Gesichtern konnte auch der zum Schluss einsetzende Regen nichts mehr anhaben.

Zusätzlich zu dem größten Erfolg, dass alle IGS-Schüler die Strecke gut gemeistert haben, gibt es noch weitere beachtliche Erfolge zu vermelden.

In der Team-Wertung der Jahrgänge 2009/2010 landete unsere Schule auf dem zweiten und bei den Jahrgängen 2007/2008 sogar auf dem ersten Platz unter allen teilnehmenden Schulen.

Niklas Engert und Ermiyas Mungs Sidane aus der Sportklasse 9f liefen als 38. bzw. 39. der Gesamtwertung des Mini-Marathons ins Ziel. Weitere Plätze unter den ersten 53 belegten Iven Stankiewicz (41.), Laurent Büchling (42.), Luka-Pascal Chambela (44.), Simon Rombach (47.), David Klimanek (52.) und Semih Bencik (53.).

Unter dem folgenden Link findet man alle Ergebnisse des Mini-Marathons 2022 und kann sich nach Eingabe des Namens oder der Startnummer sogar ein kurzes Video des eigenen Zieleinlaufs ansehen.

https://www.davengo.com/event/result/kassel-marathon-2022/

Die erfolgreiche Teilnahme der Schüler*innen unserer Schule wurde dankenswerterweise durch einige Unterstützer abgerundet.

Wir bedanken uns herzlich bei der kaufunger Firma Sika sowie dem Sponsor der Mini-Marathon Organisatoren für die gesponsorten Startplätze (€10 pro Läufer*in). Ebenso bedanken wir uns recht herzlich für die Unterstützung des Fördervereins der IGS Kaufungen für die Erstattung der zusätzlichen €3 pro Schüler*in. Zu guter Letzt gilt ein weiter Dank an die BKK Herkules Kassel, die mittlerweile schon traditionell die Ausstattung mit einheitlichen weißen Lauf-Shirts (mit IGS-Logo) stellt.

Mit dem guten Gefühl und Erfolg im Rücken freuen wir uns bereits auf den Mini-Marathon im nächsten Jahr, an dem sicherlich mindestens ebenso viele Schüler*innen teilnehmen werden.

BZ 10/2022