• Erste-Hilfe-Kurs an der IGS

    by  • 1. November 2015 • Aktuelles, Schule und Gesundheit

    An der IGS Kaufungen fand im Oktober eine Fortbildung in Erster Hilfe statt, an der sowohl ein Teil des Lehrerkollegiums als auch die Schulsekretärinnen und Hausmeister teilnahmen. In entspannter Atmosphäre wurden von Herrn Becker, DRK-Ausbilder aus Lohfelden, die verschiedenen Bereiche der Ersten Hilfe in der Theorie erklärt und in der Praxis gemeinsam erprobt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer frischten ihre Kenntnisse u.a. beim Versorgen von Verletzungen, bei der Herz-Lungen-Wiederbelebung oder beim Einsatz eines Defibrillators (AED) auf. Besonders der richtige Umgang bei häufig in der Schule vorkommenden Fällen wurde intensiv besprochen.

    Wir hoffen natürlich, dass die Schülerinnen und Schüler und die an der Schule arbeitenden Erwachsenen gesund bleiben, aber dieser Kurs trägt dazu bei, dass die Gesamtschule für den Ernstfall vorbereitet ist.

    H. Ickler