• Besuch beim Sport-Leistungskurs der Herderschule

    by  • 23. Februar 2014 • Aktuelles, Sport

    In der letzten Woche besuchte ein Teil der Sportklasse 10g sowie weitere interessierte Zehntklässler der IGS Kaufungen die Herderschule. Die beiden Schulen, Partner im Schulverbund Kassel-Ost, arbeiten beim Übergang von der Mittel- zur Oberstufe in vielen Bereichen bereits eng zusammen.
    Der Besuch, der vom Koordinator der IGS Kaufungen, Harry Ickler, begleitet wurde, sollte dazu dienen, die Kooperation auch im Sport zu vertiefen. Dazu wurden die Kaufunger Schülerinnen und Schüler vom Schulsportleiter der Herderschule, Andre Schnegelsberg, empfangen, der zunächst die Inhalte und Voraussetzungen des Sport-LKs und die Unterschiede zu einem Grundkurs vorstellte. Anschließend nahmen die Gesamtschülerinnen und –schüler am Unterricht im Leistungskurs Sport der 12. Klasse aktiv teil. Das Aufwärmen wurde von den Oberstufenschülern selbst gestaltet, danach gab es Koordinationsübungen, einen Hochsprungwettkampf und Ballspiele. Unsere Gruppe war beeindruckt von der Intensität des Unterrichts, konnte aber auch in vielen Bereichen mit den zwei Jahre älteren Schülerinnen und Schülern mithalten und hatte sichtlich Freude an den sportlichen Herausforderungen.
    Der Besuch endete mit einer Führung durch die Herderschule. Somit hatten die Kaufunger eine gute Gelegenheit, ihre mögliche zukünftige Schule kennenzulernen, an der sie in drei Jahren hoffentlich erfolgreich ihr Abitur ablegen werden. Dieser Tag mit vielen Informationen und Eindrücken wurde von allen Beteiligten sehr positiv bewertet und soll im nächsten Jahr wieder durchgeführt werden.

    Die IGS-Schülerinnen und –Schüler vor der Herderschule

    Die IGS-Schülerinnen und –Schüler vor der Herderschule