¡Vamos a Málaga!


Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 und 10 auf zweiwöchiger Sprachreise in Andalusien

Sonntag, 04.02.2024, 8:30 Uhr, Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe: 16 aufgeregte Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 und 10 der IGS Kaufungen standen gemeinsam mit ihren beiden Spanischlehrerinnen Frau Ramm und Frau Rausch bereit, um sich nach einer vierjährigen Zwangspause bedingt durch die Pandemie endlich wieder auf den Weg ins spanische Málaga zu machen. Vorab war von den Lehrerinnen ein bunt gemischtes Programm an Aktivitäten erarbeitet worden, auf das sich die Schülerinnen und Schüler neben dem Unterricht in der Sprachschule sehr freuten. Nach einem langen Anreisetag mit Zug und Flugzeug kamen wir letztendlich abends in Andalusien an. Mit dem Bus wurden wir direkt zur Schule nach Pedregalejo gefahren, wo die Gastfamilien ihre Jugendlichen in Empfang und mit nach Hause nahmen. Nach einem kurzen Kennenlernen und dem Abendessen fielen wir alle erschöpft in unsere Betten.

Am Montag, dem 05.02.2024 hat unser Tag mit drei Stunden Unterricht an der Sprachschule Cervantes begonnen. Im Unterricht haben wir ein paar Kennlernspiele auf Spanisch gespielt, da es ja unser erster Schultag war. Außerdem haben wir Personenbeschreibungen und die Reflexivpronomen geübt. Um 12:15 Uhr hatten wir Schulschluss und jeder ist zu seiner Gastfamilie zum Mittagessen gegangen. Anschließend haben wir uns alle um 15:00 Uhr getroffen und sind zusammen mit Miguel (unserem Lehrer aus der Sprachschule) in die Innenstadt gefahren. Dort haben wir uns z. B. das Rathaus von Málaga, die Picasso-Statue und die Kathedrale angeschaut. Danach sind wir zum Hafen gelaufen und hatten dort bis 19:00 Uhr Freizeit. Zum Schluss sind wir wieder alle zusammen nach Hause gefahren.

Am Dienstag, dem 06.02.2024 sind wir morgens um 9:00 Uhr zur Schule gegangen und hatten um 12:15 Uhr Schluss. Nachdem wir zum Mittagessen in der Gastfamilie waren und uns kurz ausgeruht hatten, ging es um 15:00 Uhr mit der Gruppe in die Stadt. Nach 30 Minuten Busfahrt sind wir ausgestiegen und begannen, loszulaufen. Bei sehr gutem Wetter liefen wir auf die Festung Gibralfaro. Nach einer guten halben Stunde waren wir oben angekommen und haben die gute Aussicht genossen. Danach waren wir noch in der Innenstadt etwas essen und haben den Tag am Strand ausklingen lassen. 

Am Mittwoch, dem 07.02.2024 waren wir von 09-12:15 Uhr in der Schule. Dort haben wir zuerst das Thema „(No) Me gusta“ behandelt, also was uns gefällt und/oder was nicht. Anschließend haben wir verschiedene Charaktereigenschaften gelernt und zu diesen Themen Spiele gespielt. Mit dem Bus sind wir um 15 Uhr zur Santa Iglesia Catedral Basílica de la Encarnación gefahren. Als erstes sind wir ungefähr 200 Treppenstufen auf das Dach der Kathedrale gelaufen. Von da oben hatte man einen sehr schönen Ausblick. Danach sind wir wieder hinuntergelaufen und anschließend in die Kathedrale gegangen. Dort war es ebenfalls sehr schön. Anschließend durften wir in kleinen Gruppen in die Stadt gehen und selbstständig zu unseren Gastfamilien zurückkehren.

Am Donnerstag, dem 08.02.2024 waren wir von 09:00-12:15 Uhr in der Schule.
Dort haben wir die Präpositionen, die Charaktereigenschaften und den Unterschied zwischen „ser“ und „estar“ behandelt. Zum Schluss haben wir noch ein Spiel gespielt.
Nach der Schule hatten wir bis 18:00 Uhr Freizeit. Um 18:00 Uhr sind wir dann alle gemeinsam mit dem Bus in die Stadt gefahren. In der Stadt angekommen sind wir in eine Bar gegangen, wo wir uns um 19:00 Uhr eine Flamenco-Show angeschaut haben, mit einer Sängerin, einem Gitarristen, einem Tänzer und einer Tänzerin. Während des Auftritts gab es Tapas und Getränke. Um 20:00 Uhr war die Show zu Ende und wir sind selbstständig nach Hause in unsere Gastfamilien gefahren.

Am Freitag, dem 09.02.2024 hatten wir um 9 Uhr Schulbeginn und bis 12:15 Uhr Unterricht. Gleich im Anschluss haben wir zusammen Paella gekocht. Manche von uns haben Gemüse geschnitten, andere haben das Fleisch in die Paella hineingegeben. An  dem Tag hat es geregnet, weshalb wir drinnen gegessen haben. Die Paella wurde in einer großen Pfanne draußen unter einem Dach gemacht. Es war sehr spannend und sehr lecker. Natürlich haben manche dann auch noch abgespült. Um ca. 16:00 Uhr durften wir nach Hause gehen und hatten dann noch Freizeit.

Am Samstag, dem 10.02.2024 sind wir nachmittags mit dem Bus nach Málaga gefahren. Dort haben wir dann Freizeit gehabt. Um 17 Uhr haben die Karnevalsumzüge gestartet. Man hat viele jüngere Kinder gesehen, die ihre Show gemacht haben und viele andere verkleidete Menschen. Die Straßen sind sehr belebt gewesen und wir waren mittendrin. Zum Abschluss hat dann um 21 Uhr eine Dragqueenshow stattgefunden. Manche von uns sind schon gegangen und haben noch etwas in unserem Stadtviertel Pedregalejo gemacht und manche sind noch so lange geblieben.

Am Sonntag, dem 11.02.2024 haben wir einen Ausflug nach Granada unternommen. Abfahrt war um 8:30 Uhr an unserer Schule und angekommen sind wir um circa 10:30 Uhr in Granada. Als erstes haben wir uns die beeindruckende Alhambra angeschaut. Die Alhambra besteht aus drei Teilen: der Zitadelle, den Palästen der Nasriden und den vorgelagerten Gärten. Durch diese drei Teile hat uns Adrián (einer unserer Lehrer der Sprachschule) geführt. Zwischendurch hatten wir eine kurze Pause, um etwas zu essen und zu trinken. Als wir damit fertig waren, sind wir ins Zentrum gelaufen. Dort hatten wir Freizeit und sind anschließend noch gemeinsam zur Kathedrale gelaufen. Zum Schluss sind wir wieder zurückgefahren und waren um 19:00 Uhr zurück in Málaga.

Am Montag, dem 12.02.2024 sollte unser Tag damit beginnen, dass wir uns mit der ganzen Gruppe treffen, ins Zentrum von Málaga fahren und dort dann in das Picasso-Museum gehen. Allerdings wurde uns vor Ort mitgeteilt, dass das Museum schon ausgebucht sei. Daraufhin haben wir uns entschlossen, Churros essen zu gehen, die sehr lecker waren. Am Nachmittag sind wir dann in die Schule gegangen, wo wir alle verschiedenen Arten der Verben durchgegangen sind. Die Schule war um 17:45 Uhr beendet und den Rest des Abends hatten wir Freizeit.

Am Dienstag, dem 13.02.2024 hat der Wettergott es endlich mal wieder gut mit uns gemeint, sodass wir den Vormittag gemeinsam mit einem Spaziergang am Strand verbringen und uns sogar auf den warmen Bänken sonnen konnten. Um uns nicht doch noch zu verbrennen, sind wir mittags zurück nach Hause gegangen, um dort zu Mittag zu essen. Anschließend stand wieder unser täglicher Unterricht in der Schule auf dem Plan und den Abend konnten wir frei gestalten.

Am Mittwoch, dem 14.02.2024 haben wir uns um 9:30 Uhr an der Schule getroffen und sind alle gemeinsam mit dem Bus in die Stadt gefahren. In der Stadt angekommen sind wir erneut zum „Museo Picasso“ gegangen, dieses Mal mit vorab gebuchten Tickets. Dort haben wir die faszinierenden Gemälde verschiedener Künstler bestaunt. Leider war es uns nicht möglich, alle Kunstwerke von Picasso zu betrachten, da die Abteilung zu diesem Zeitpunkt leider nicht zu betreten war. Danach hatten wir die Möglichkeit, noch in der Stadt zu bleiben oder schon zurückzufahren. Um 14:30 Uhr startete wieder der Unterricht in der Escuela Cervantes. Dort lernten wir unter anderem Grammatik und Beschreibungen von Gesichtern und Körpern im Generellen. Die Schule endete um 17:45 Uhr. Den Rest des Tages hatten wir frei.

Am Donnerstag, dem 15.02.2024 haben wir uns um 8:45 Uhr an der Schule getroffen, weil wir eine Fahrradtour unternehmen wollten. 10 Minuten sind wir zum Fahrradverleih gelaufen, jeder hat ein Fahrrad bekommen und es ging los. Entlang des Strandes sind wir durch kleine Orte gefahren bis zum Ort „Rincón de la Victoria“. Dort haben wir dann in dem Café „Las Quillas“ eine Pause gemacht, bevor wir wieder zurückgefahren sind. Die Fahrradtour war witzig und amüsant und es hat schön ausgesehen; abgesehen von ein paar Kleinigkeiten, wie zum Beispiel unhöfliche Menschen, die einem nicht den Weg freigemacht haben oder sogar mit ihrer Jacke zugeschlagen haben. Ungefähr um 13:15 Uhr waren wir wieder bei der Fahrradausleihe, haben die Fahrräder abgegeben und durften gehen. Um 14:30-17:45 Uhr hatten wir Schule und haben „Wer wird Millionär?“ gespielt, ein wenig Grammatik gemacht und  über Essenszeiten gesprochen, bevor wir den Abend zur freien Verfügung hatten.

Am Freitag, dem 16.02.2024, dem letzten Tag vor der Abreise, haben wir morgens die Möglichkeit gehabt, nochmal in die Innenstadt zu fahren oder den Vormittag selber zu gestalten. Viele haben ihre Taschen gepackt und sind den Tag ruhig angegangen. Nach dem Unterricht nachmittags sind wir später am Abend gemeinsam in einem Fischrestaurant essen gegangen. Es ist aber nicht wie in einem normalen Restaurant abgelaufen, sondern die Bedienung hatte verschiedene Teller mit Gerichten bereit und hat gerufen, was dort drauf ist und wer sich zuerst gemeldet hat, hat den Teller bekommen. So haben wir zusammen den letzten Abend genossen und sind dann wieder in unsere Gastfamilien gelaufen.

Am Samstag, dem 17.02.2024 mussten wir leider schon die Heimreise antreten. Wir wurden morgens um 7:45 Uhr mit dem Bus an der Schule abgeholt und zum Flughafen der Costa del Sol gebracht. Zu unserem Unglück war es am Flughafen so voll, dass wir erst mit großer Verspätung abfliegen konnten und folglich am Düsseldorfer Flughafen unseren Zug nach Kassel verpassten. Genauso wie in Málaga war das Verkehrsaufkommen in Düsseldorf so hoch, dass wir vor lauter Menschen nicht in die Züge einsteigen konnten und mehrere Stunden am Bahnhof warten mussten, bis wir endlich in einen Zug hineinpassten. Schließlich kamen wir erst spätabends wieder in Kassel an – müde und ausgelaugt, aber dennoch voller unvergesslicher Erinnerungen an unsere Spanienzeit im Gepäck.

Lia, Niels, Linnéa, Jana, Laurent, Noemi, Anastacia, Enno, Ida H., Leonie, Ida K., Anastasija, Svea, Luca, Iven, Elia, J. Ramm und C. Rausch