Söhre Cup 2023 – Herausragender Vorrunde folgt enttäuschende Finalrunde


Mit großer Vorfreude fuhr traditionell die Sportklasse 10f (Herr Bondzio) in der Woche vor Weihnachten zum Söhre-Fußball-Cup nach Lohfelden. Um die Mannschaft aufgrund von Ausfällen zu verstärken, kamen Jukka Schulte und Fabio Gossmann aus der Klasse 9a hinzu. Da die Söhre-Schule keine Schüler-Sanitäter hat, begleiteten uns zudem auch noch Jana Braun und Ansastasija Lalic aus der Klasse 9b und gewährleisteten während des Turniers eine gute Versorgung bei kleineren Verletzungen.

Im Vorfeld hatten die Schüler selbstständig die Mannschaftsaufstellungen und diverse taktische Absprachen getroffen, die in der letzten Sportstunde praktisch erprobt wurden. Da das Turnier nur für Jungen ausgeschrieben ist, haben sich die Mädchen alternativ sehr motiviert Choreografien als Cheerleaders ausgedacht und erprobt, sogar Pompons wurden organisiert.

Das Turnier wurde mit acht Mannschaften in zwei Gruppen durchgeführt, die dann zum Halbfinale und Finale führten. Unsere Mannschaft startete souverän und sehr sicher mit einem Sieg gegen die erste Mannschaft der Gastgeber Söhre-Schule und gewann das Spiel schließlich mit 2:1. Auch die weiteren beiden Gruppenspiele wurden in sehr souveräner Manier aus einer überzeugend sicheren Abwehr und mit sehenswerten Kombinationen mit 3:0 gegen die Comenius Schule Kassel und mit 1:0 gegen die EKS Baunatal gewonnen, sodass wir den Gruppensieg sicherten. Nicht nur die Mannschaft, auch zahlreiche Zuschauer, unter anderem auch Lehrer der anderen Schulen, äußerten sich entschieden, dass unsere Mannschaft sehr weit kommen würde. Leider endete der Traum eines Finaleinzugs abrupt, weil die Gesamtschule Fuldatal sich bemerkenswert gut auf unsere Mannschaft eingestellt hatte und schließlich das entscheidende Tor zum 1:0 erzielte. Offensichtlich machte sich in diesem Spiel doch die große Anstrengung der Stammspieler bemerkbar; wir hatten zwar noch die ein oder andere aussichtsreiche Chance, allerdings war das Glück in diesem Spiel nicht auf unserer Seite. Zu aller Enttäuschung wurde auch noch das Spiel um den dritten Platz gegen die EKS Baunatal, die in der Vorrunde noch besiegt worden waren, verloren. Trotz enormer Enttäuschung waren sich zahlreiche Zuschauer einig, dass unser Team großartige Spiele geboten hatte und zu Unrecht vor dem Finale gescheitert war. Diese Beurteilung wurde dadurch noch übertroffen, dass unsere Mannschaft den Fair Play Pokal erhielt, was nachdrücklich für das sympathische Auftreten der Mannschaft spricht; außerdem wurde Jukka Schulte zum besten Torhüter des Turniers gekürt. Ob das Turnier erfolgreicher verlaufen wäre, wenn sich die Mädchen getraut hätten, ihre Cheerleader-Choreografie tatsächlich darzubieten, steht in den Sternen…

BZ 12/2023