Religionskurs 8a, Ausflug zur Wartburg


Am 1. November 2022 besuchten wir die Wartburg, denn zu dem Zeitpunkt beschäftigten wir uns mit der Reformation und Martin Luther im Religionsunterricht. Aufgrund seiner Geschichte mit der Wartburg wollten wir mehr über seinen Aufenthalt dort erfahren.

Nach einer 1½ -stündigen Busfahrt kamen wir an der Wartburg an. Auf dem Fußweg zum Eingang   der Wartburg blieben wir an einem Aussichtspunkt stehen, von dort aus hatten wir eine wunderschöne Aussicht auf Eisenach. Oben angekommen, konnte man durch einen großen Torbogen auf den Innenhof der Burg schauen. Wir gingen über die Zugbrücke der Burg und betraten den Innenhof. Zwischen den beeindruckenden Burgwänden befand sich ein kleiner Brunnen, rundherum sah man weiße Tauben an den Mauern sitzen, fast wie in einem Märchen. Außerdem gab es dort ein kleines Hofcafé, welches wir auch besucht haben.

Die Führung begann und uns wurde die Wartburg vorgestellt. Seit 1067 gibt es sie schon und bis zum 19. Jahrhundert lebten viele Menschen in der Burg. Jetzt ist sie nur mit Führungen begehbar. Wir lernten viele Räume der Burg kennen, jeweils wurde uns etwas dazu erzählt. Von etwas kleineren Räumen bis zu einem riesigen Esssaal und vielen weiteren wunderschönen Räumen gab es einen ganz besonderen Frauenraum. Die Wände dieses Raumes sind vollständig mit buntem Glasmosaik gestaltet, welches die Lebensgeschichte der heiligen Elisabeth wiedergibt. Wir lernten außerdem eine kleine Kapelle innerhalb der Burg kennen, in der uns viel über Luther erzählt wurde. Er wurde dort Junker Jörg genannt, damit er unentdeckt blieb. Er lebte ca. 1 Jahr auf der Wartburg und übersetze dort das Neue Testament in verständliches Deutsch.

Als nächstes kamen wir in den wunderschönen Esssaal der Wartburg, der mit seiner Größe und riesigen Kronleuchtern beeindruckte. Wir erfuhren, dass die Filme „Rubinrot“, „Smaragdgrün“ und „Saphirblau“ dort zum Teil gedreht wurden.Heutzutage werden die Abiturzeugnisse der Schüler*innen von Eisenach in diesem Saal vergeben.

Nach Abschluss der Führung durften wir uns in bestimmten Besuchsräumen noch frei bewegen und uns umsehen.

Der Besuch auf der Wartburg war ein tolles Erlebnis und wir alle konnten dank der guten Führung viel dazulernen.