Regionalentscheid Volleyball WK2


Viel vorgenommen, gut gespielt, am Ende trotzdem verloren

Als zweitplatzierter des Schulamtsentscheides fuhren die Volleyballer der IGS Kaufungen (WK2) voller Motivation zum Regionalentscheid nach Vellmar, mit der Hoffnung, sich nach 2023 zum wiederholten Mal für den Landesentscheid in Wiesbaden zu qualifizieren. Direkt im ersten Satz lief es gegen Frankenberg auch nach Maß. Die Annahme kam gut zum Zuspieler, sodass gute Angriffe durchgeführt werden konnten; auch der Kampfgeist stimmte und sorgte für gute Rettungsaktionen in der Blocksicherung. Die Euphorie wurde jedoch prompt durch den verlorenen zweiten Satz gebremst. Schlussendlich gewannen die Kaufunger jedoch den dritten Satz und damit das Spiel. Das zweite Spiel gegen Gersfeld war so ausgeglichen, dass weit über die Satzgrenze (eigentlich 15 Punkte) gespielt wurde, da eine Mannschaft am Ende zwei Punkte Abstand haben musste. Der Spielstand wurde abwechselnd immer wieder ausgeglichen. Gersfeld entschied schließlich beide Sätze durch glückliche Punktgewinne. Das Spiel hätte durchaus auch mit Kaufungen als Sieger ausgehen können. Durch den einen Sieg zog das Team der IGS jedoch als zweiter der Gruppe A in das Halbfinale gegen den Gruppensieger der Gruppe B ein. Hier fing wieder alles von null an. Die Kaufunger legten sofort souverän los und entschieden den ersten Satz gegen die sichtlich überraschten Fuldaer schnell für sich. Das Finale rückte in greifbare Nähe. Im zweiten und dritten Satz ließ Fulda jedoch nichts anbrennen und siegte souverän. Die Enttäuschung bei den Kaufungern war groß, zumal sie einen großen Kampf geliefert hatten. Der Traum, zum Landesentscheid zu fahren, war dadurch geplatzt, weil sich nur die beiden Finalisten qualifizieren konnten.

Im Spiel um den dritten Platz war beiden Teams der Kräfteverschleiß anzusehen, wobei dennoch  spannende, lange Ballwechsel dabei waren. Alle drei Sätze waren knapp; am Ende hatte jedoch die Heinrich-Schütz-Schule aus Kassel mit 2:1 die Nase vorn. Die IGS Kaufungen landete somit auf dem vierten Platz. Sieger wurde die Rhönschule Gersfeld, die Kaufungen in der Vorrunde fast besiegt hatte.

Ein wenig enttäuscht, mit dem Gefühl, dass mehr drin gewesen ist, fuhren die Kaufunger nach Hause.

Folgende Schüler vertraten die IGS Kaufungen:

  • Demian Bochan 10b
  • Paul Hertel 8a
  • Jakob Köhler 09a
  • Philipp Pustelnik 08a
  • Max Schmidtke 10b
  • Philipp Steinborn 09f
  • Marko Wu 9f

BZ, 11/2023