MT Bundesliga Handballer Simiç und Moraes Ferreira zu Gast in der Sportklasse 10f


Im November 2023 durfte die Sportklasse 10f (Herr Bondzio), passend zu dem Thema des Sportunterrichts, die zwei Bundesliga Handballer Sebojsa Simiç (Torhüter) und Rogerio Moraes Ferreira (Kreisläufer) im Unterricht begrüßen. Mit großer Motivation waren die Schüler bei der Sache, während die beiden Spieler das Training im Rahmen des Projekts „Trainieren mit Idolen“ leiteten. Bevor sie einige technische und taktische Übungen anleiteten, wurde ein handballtypisches Aufwärmtraining durchgeführt. Während dieser Übungen kamen die Schüler immer wieder zu Gesprächen mit den beiden Spielern, die sich sehr locker und authentisch präsentierten, sodass eine sehr gute entspannte Atmosphäre herrschte. Das Training wurde sogar zu einem fächerübergreifenden Unterricht, da Rogerio Moraes Ferreira wenig Deutsch spricht – die Schüler konnten so ihre Englisch-Kenntnisse in authentischen Situationen erfolgreich anwenden.

Zum Abschluss gab es noch ein Spiel auf das gesamte Feld, bei dem die Schüler ihre praktischen Erfahrungen erproben konnten.

Traditionell durften zu guter Letzt alle Fragen an die Spieler gestellt werden, die die Schüler interessierten. Die allererste Frage war, wieviel sie verdienten. Diese „umschiffte“ Sebojsa Simiç geschickt, indem er das Gehalt der am besten verdienenden Handballer der Bundesliga nannte und meinte, dass die Schüler nun selbst entscheiden sollten, auf welchem Niveau die beiden spielen würden. Viele weitere Fragen zum Privatleben, dem Training, der MT, der Bundesliga u.a. schlossen sich an. Hinterher konnte jeder noch Autogrammkarten erhalten.

Das Training war insgesamt ein voller Erfolg und hat definitiv dazu beigetragen, die Begeisterung an Handball deutlich zu steigern und in Zukunft auch mal bei einem Bundesligaspiel vorbeizuschauen.

BZ 11/2023