Klettern Regionalentscheid im Kletterzentrum Nordhessen


Eine relativ neue Sportart, fünf motivierte Schüler/innen aus dem Jahrgang 8 und ein phantastisch organisierter Wettkampf – mehr brauchte es nicht für einen rundum gelungenen Vor- und Nachmittag im Rahmen  von „Jugend trainiert für Olympia“.

Als Probedurchlauf wurde die Sportart Klettern in diesem Schuljahr zum ersten Mal in dieser Form durchgeführt. Anmelden konnten sich alle Schulen, die Interesse daran hatten teilzunehmen und diese Sportart einmal unter Wettkampfbedingungen auszuprobieren; die Resonanz mit insgesamt acht angemeldeten Schulen, die aus Willingen, Fulda oder Korbach kamen, war dementsprechend groß.

Mit zwei Schnuppertrainings im Gepäck reisten wir unter Mithilfe eines elterlichen Fahrdienstes (nochmals Danke!) ins Kletterzentrum nach Kassel. Der Wettkampf selbst bestand aus drei Disziplinen: Lead (Klettern am Seil), Speed (Erklettern einer Route auf Schnelligkeit) und Bouldern (Herausfinden einer Route ohne Seil in Absprunghöhe).

Nachdem sich alle eingefunden hatten und die erste Nervosität abgelegt wurde, ging es auch schon los. Wir starteten mit den Leadrouten, drei insgesamt, danach gingen wir die Speedroute an, bei der jeder zwei Versuche hatten die Zeit zu verbessern und zum Schluss die drei Boulder. Jede/r Schüler/in konnte jede Route machen und so für unser Team Punkte sammeln. Dabei entstand ein wunderbares Wir-Gefühl, denn wir durften uns besprechen und uns gegenseitig coachen und so bekam dieser Wettkampf eine ganz besondere Dynamik. Aber nicht nur bei uns war die Laune gut, insgesamt war die Stimmung sehr positiv und auch die anderen Teams bestärkten sich und wurden gelobt.

Als es dann zur Siegerehrung ging, bestätigte sich unser gutes Bauchgefühl, da unsere Schülerinnen und Schüler sich immer besser im Wettkampf und den Bewegungen zurechtfanden. Nicht ganz überraschend, aber doch unerwartet, errangen wir in unserer Altersklasse den zweiten Platz! Jetzt hoffen wir nur noch, dass es auch zu einem Landesentscheid kommt und wir eventuell daran teilnehmen dürfen…

In der Summe war dies ein klasse Tag und der nächste Kletterwettkampf ist in unserem Kalender fest eingeplant. Herzlichen Glückwunsch an Emma, Louisa, Marlon, Janis und Jacob für Eure tollen Leistungen!