IGS-Fußballer mit guter Leistung beim Kreisentscheid


Im Rahmen von „Jugend trainiert für Olympia“ fand Ende September der Fußball-Kreisentscheid für die Jungen der Jahrgänge 2007-2009 auf den Waldauer Wiesen statt. Die Mannschaft der IGS Kaufungen, die von Coach und Sportlehrer Harry Ickler betreut wurde, musste sich in der Gruppenphase zunächst mit vier anderen Schulen messen.

Im ersten Spiel gegen Grebenstein gerieten die Kaufunger zunächst in Rückstand, durch ein Tor von Nikola Wagner konnte aber noch ein 1:1-Unentschieden erreicht werden. Das zweite Spiel gegen die Gesamtschule Fuldatal war spielerisch deutlich besser, ein weiteres Tor von Nikola Wagner reichte zum knappen, aber verdienten Sieg. Der nächste Gegner, die Albert-Schweitzer-Schule Kassel, wurde eigentlich höher gehandelt, aber hier zeigte unser Team die beste Leistung des Turniers, die Abwehr um Emilio Grauer stand sicher und durch ein erzwungenes Eigentor gelang ein weiterer 1:0-Sieg.

Das abschließende Gruppenspiel gegen die Ahnatalschule Vellmar entschied über das Weiterkommen. Vellmar selbst war vor Spielbeginn bereits Gruppenletzter, der letztjährige Finalist wollte aber anscheinend nicht ohne Sieg nach Hause fahren und schlug die Kaufunger mit 2:0. Da Grebenstein aber gleichzeitig nur unentschieden spielte, holte die IGS mit 7 Punkten und der besseren Tordifferenz den Gruppensieg!

Im Halbfinale wartete dann mit der Walter-Lübcke-Schule aus Wolfhagen der Zweitplatzierte aus der B-Gruppe auf uns. Bei den Kaufungern machte sich jetzt auch der Kräfteverschleiß bemerkbar, Wolfhagen war zu stark und erreichte mit einem 2:0-Sieg das Finale. Im Spiel um den dritten Platz trafen wir erneut auf das ASS, denen eine deutliche Revanche gelang: bei der 1:5-Niederlage schoss Semih Bencik wenigstens den Ehrentreffer.

Der spätere Sieger Goethegymnasium Kassel sowie Wolfhagen vertreten Nordhessen beim Regionalentscheid; insgesamt konnte die IGS-Mannschaft mit dem 4. Platz bei 11 Teilnehmern ein respektables Ergebnis erzielen, und da ein Großteil der Spieler auch im nächsten Jahr noch antreten darf, ist mit weiteren guten Leistungen zu rechnen.

Die Fußballer der IGS Kaufungen: eingesetzt wurden Enno Hanekamp, Niklas Engert, Maximilian Fern, Marvin Lämmer, Nima Roshenas, Abdi Axmed, Emilio Grauer, David Mihut, Hasan Axmed, Luca Rempt, Nikola Wagner, Simon Rombach, Jukka Schulte, Mika Schmid, Semih Bencik

Harry Ickler, 04.10.2022

,