„First Lego League“ in Göttingen – Hervorragende Ergebnisse der Klasse 6a und des Jahrgangs 9


Seit September 2022 fieberten mehrere Teams der IGS Kaufungen der „First Lego League“ in Göttingen entgegen. Seitdem haben sie nicht nur mit Lego gebaut, sondern sich auch fächerübergreifend in GL, Nawi und im Wahlpflichtunterricht mit den Themen Energieversorgung und Umweltschutz auseinandergesetzt.

17 Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a und aus dem Jahrgang 9 haben im Unterricht sowie in ihrer Freizeit geplant, konstruiert und autonome Roboter programmiert, die sie dann am 11.02.2023 in Göttingen ins Rennen schickten, um auf Wettkampftischen bestimmte Aufgabenparcours zu bewältigen. Das Team aus dem Jahrgang 9 erhielt sein Material über das hessische Landesprogramm „Löwenstark – der BildungsKICK“, die Teams der Nawi-Klasse 6a über die Motorola Solutions Foundation – beides offizielle Förderer der First Lego League.

Neben dem Design der Roboter wurden am Wettbewerbstag weitere Kategorien wie Forschung und Robot-Game bewertet. Aber auch das Miteinander im Team, der respektvolle Umgang untereinander, die Kreativität bei Problemlösungen sowie die Klarheit in der Zusammenarbeit wurden während des Wettbewerbs bewertet. Nach einem Briefing der Teilnehmerinnen und Teilnehmer traten dann die Teams in verschiedenen Kategorien gegeneinander an. Von 8:00 bis ca. 19:00 Uhr lag ein langer Tag vor ihnen. Und sie haben sehr erfolgreich gekämpft!

Am Ende belegten die Teams der IGS die Plätze zwei (Nawi-Klasse 6a-1) und drei (Team Kaufungen-1, Jg. 9) sowie Platz vier (Nawi-Klasse 6a-2). Das Team Kaufungen-1 mit Henry Schneider, Niels Becker, Julian Heise, Nick Ritter, Elias Becker, Sinan Rohrberg, Tim Ziegler, Eric Seidel und Kian Haupt erhielt den Pokal für sein Roboterdesign. Zudem bekam die betreuende Lehrkraft Frau Morell den Coachingpreis.

Das Team Nawi-Klasse 6a-1 mit Paul Hoffmann, Anton Hoffmann, Niklas Stickelmann, Mila Heußner, Mara Gräfer, Lorena Kaiser, Johanna Nienrodt und Marlon Kohlhaase erhielt den Pokal für den Sieg im Robot-Game. Zudem erhielt Niklas Stickelmann den Pokal für das Forschungsprojekt. Er stellte in einem beeindruckenden Vortrag die Funktion einer Biogasanlage vor, die er zudem auch mit Lego-Steinen als Modell gebaut hatte.

Die Schulleitung, das Kollegium sowie die Schülerschaft freuen sich mit den Teams und gratulieren allen für dieses tolle Abschneiden. C. Saure / C. Rausch

,