Ausflug des Jahrgangs 9 zum Paderborner Heinz Nixdorf-Museumsforum – Große Begeisterung bei Wissen und Sport


In den Vorhabentagen im Februar 2024 klingelte der Wecker für die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 9 außergewöhnlich früh, denn der Besuch des Nixdorf-Forums in Paderborn stand an! 7:15 Uhr am frühen Morgen war abgemacht, um pünktlich gen Nordwesten starten zu können. In Paderborn angekommen wurden die Klassen aufgeteilt und es ging entweder zuerst zum weltgrößten Computermuseum oder zum Baseball-Workshop in den Ahorn-Sportpark; später wurde gewechselt.

Im Nixdorf-Forum wurde nicht nur die Zeitreise durch 5000 Jahre Informationstechnik sehr anschaulich dargestellt – man erfuhr auch allerhand Wissenswertes rund um Roboter, Codes und Chiffren. Neben dem theoretischen Input lud das Computermuseum zu zahlreichen Mitmachaktionen ein: So konnte man sich von einem Zeichenroboter fotografieren und malen lassen, sich mit Nadine, einem KI-gesteuerten Roboterklon unterhalten und mithilfe einer Kameraaufnahme das eigene Alter schätzen lassen.

Den zweistündigen Baseball-Workshop im bestens ausgestatteten Ahorn-Sportpark leitete der ehemalige Bundesligaspieler Björn Schonlau von den „Untouchables Paderborn“. Nachdem sich unsere neugierigen Schülerinnen und Schüler umgezogen und auf der 400m-Bahn aufgewärmt hatten, wurden diese mit dem zunächst vereinfachten Regelwerk des Baseball vertraut gemacht. Dank der hohen Motivation der Neuntklässlerinnen und Neuntklässler konnte Herr Schonlau die Regeln immer weiter erschweren und schickte seine neuen Nachwuchstalente bald auf das Feld. Dort konnten unsere Schülerinnen und Schüler ihr neu erworbenes Baseball-Wissen direkt unter Beweis stellen und glänzten mit weiten Schlägen und schnellen Sprints. Definitiv ein Highlight unserer vergangenen Vorhabentage! C. Rausch