Alljährlicher Schnupperlerntag lockt über 130 interessierte Schülerinnen und Schüler an die IGS Kaufungen


Am Samstag, den 20.01.2024 standen die Türen der IGS Kaufungen wieder offen für Grundschülerinnen und -schüler des derzeitigen Jahrgangs vier. Im Vorfeld hatten sich bereits über 130 Kinder an der IGS angemeldet, um die weiterführende Schule kennenzulernen und in die Profile Sport, Musik und Naturwissenschaften hineinzuschnuppern.

In den Naturwissenschaften waren von den Kolleginnen und Kollegen Frau Morell, Frau Steenhusen, Herrn Bartocha sowie Herrn Feiereis verschiedene Kurse vorbereitet worden, sodass die interessierten Kinder Einblicke in die Fächer Physik, Chemie und Biologie gewinnen konnten. So fanden beispielweise Experimente zu den Themen Auge sowie Farben statt, es wurden Nahrungsmittel analysiert und man konnte sich einer aufregenden Spurensuche nach einem Bankräuber anschließen.

Frau Dürrbaum und Herr Bondzio hatten für die potentiellen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler einen Parcours bestehend aus neun Stationen zur Geschicklichkeit und zu Sportspielen aufgebaut, an denen sich die Kinder beweisen und austoben konnten. Im Fachbereich Musik wurde unter der Leitung von Frau Baacke und Herrn Diegel ein kleines Musikstück eingeübt und dieses am Ende der Veranstaltung sogar den Eltern stolz präsentiert.

Für diejenigen Eltern, die nicht am Info-Tag im November 2023 teilgenommen hatten, bot der stellvertretende Schulleiter Herr Stamme nochmals eine Führung durch die Schule an. Auch in diesem Jahr sorgten die Schülervertretung und der Förderverein durch Frau Hose und Frau Ernst wieder für das leibliche Wohl der Besucherinnen und Besucher und verköstigten diese mit leckeren Waffeln und Getränken.

Ein großes Dankeschön möchten wir den unterstützenden Kolleginnen und Kollegen sowie allen anderen Beteiligten aussprechen. Wir freuen uns ganz besonders darauf, unsere neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler Ende August an der IGS Kaufungen begrüßen zu dürfen!

C. Rausch