2. Runde der First Lego League Challenge


Durch die Qualifikation beim Regionalentscheid in Göttingen ging es am 03.03.2024 für den NaWi-Kurs (WPU2) des Jahrgangs 10 der IGS Kaufungen nach Siegen zu einem der drei Hauptentscheide Deutschlands.

Zuerst stand das frühe Aufstehen auf dem Programm, da wir bereits um 8 Uhr am Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung in Siegen erwartet wurden. Nach einer gelungenen Präsentation von Roboter, Forschungsprojekt und Team ging es nun in die letzten Vorbereitungen für das Robotgame, welches wie gewohnt aus einer Testrunde, drei bewerteten Runden und den darauffolgenden Finalrunden bestand. Die freie Zeit zwischendurch nutzten wir, um gemeinsam das Gelände zu erkunden, Basketball zu spielen und unseren Roboter zu optimieren.

Leider hat es unser Roboter nicht in die Finalrunden geschafft, allerdings kam unser Video zum Thema Rollstuhlbasketball umso besser an und durfte deshalb noch einmal allen Beteiligten vorgestellt werden.

Zu Ende bei der Preisverleihung wurde es mit dem ersten Platz der Forschungsprojekte ausgezeichnet, reichte aber nicht ganz aus, um uns für den Europaentscheid in der Schweiz zu qualifizieren. Trotzdem sind wir sehr zufrieden und konnten gemeinsam eine Menge Spaß haben.

Erik Seidel