• Vorbereitung auf die Zukunft!

    by  • 23. Februar 2015 • Aktuelles, Berichte BSO

    Bewerbungstraining am 18.02.2015 im Jahrgang 9 der IGS Kaufungen.

    Wie bewerbe ich mich richtig? Wie bereite ich mich auf Vorstellungsgespräche und Eignungstests vor? Was erwartet die Wirtschaft von einem Schulabgänger? Das und viele weitere Fragen beantworteten Experten aus der Wirtschaft, den Kammern sowie aus den Körperschaften des öffentlichen Rechtes.

    Die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 9 der IGS Kaufungen sind ihrem Traumjob ein Stückchen näher gekommen. Die Experten brachten den Schülern alles in Sachen Bewerbung bei und erklärten, was es dabei zu beachten gibt. Zunächst wurde der Betrieb präsentiert, dann wurde zu den Bewerbungsmappen übergegangen. Wie muss eine Bewerbungsmappe aussehen? Was muss alles hinein? Wie sollten das Deckblatt, das Anschreiben und der Lebenslauf aufgebaut sein? Alle diese Fragen wurden ausführlich beantwortet und schließlich noch ein Einstellungstest durchgeführt.

    Die sechs Klassen wurden von den Fachexperten für den Start ins Berufsleben optimal vorbereitet. Die Veranstaltung dauerte pro Klasse fünf Schulstunden.

    Wir bedanken uns bei den Referenten der Krankenkassen, Herrn Mix und Herrn Umbach (KKH), Herrn Lenz (DAK) sowie bei Herrn Döring (AOK) und bei den Vetretern der Handwerkskammer Kassel, Frau Mündel-Wirz, Frau Otto, Frau Sarial, Herrn Eryilmaz und Frau Freiberg von der Kasseler Bank sowie Herrn Slama von unserem Kooperationspartner Bombardier mit seinen Auszubildenden Herrn Kranz und Herrn Lenzing.

    18.02.2015 Christoph Illner