Vierwöchiges HNA-Projekt “Schüler-Live”


Am 10.03.2014 gingen zwei Schülerinnen des 8E-Deutschkurses von Frau Allmeroth mit ihr zur Redaktion der HNA. Dort wurden sie über die HNA und das Projekt “Medien machen Schule” (Schülerblog = Schüler live) aufgeklärt.

tumblr_n4cjxar3AK1tsckaqo1_1280

Am 17.3.2014 haben wir mit dem 4-wöchigen Projekt “Schüler-live” begonnen.
In der 1. Deutsch-Stunde haben wir uns mit dem Aufbau der HNA beschäftigt.
Wir haben uns auch die Unterschiede zwischen der HNA und der e-Paperausgabe angeguckt.
Außerdem haben wir uns in Gruppen aufgeteilt und uns die HNA bei Facebook, Twitter und Co. angeschaut. Das Projekt hat uns Schüler unter anderem über die Gefahren im Internet aufgeklärt.
Hauptsächlich beschäftigten wir uns mit dem Schüler-live-Blog bei tumblr.
Jeder, der mochte, konnte sich den Blog anschauen.
Mit 4 anderen Schulen posteten wir regelmäßig aktuelle Themen, die uns interessierten.
Bis zum 11.04.2014 musste jeder Schüler einen Artikel gepostet haben.
Besucht uns doch mal auf http://schueler-live.tumblr.com. Der Blog ist immer noch da!

Von Rebecca Noll, Sabrina Schneider, Leonie Weddig und Sophia Kiwitt


Vier Wochen haben Schüler und Schülerinnen vor den Osterferien am Experiment von HNA und Landesmedienanstalt LPR teilgenommen.

Das Projekt fand im Rahmen der Schüleraktion „Medien machen Schule” statt und sollte neugierig auf die Medien und ihre Arbeit machen sowie Kompetenz für den Umgang mit neuen Medien und sozialen Netzwerken vermitteln.

Es scheint funktioniert zu haben, HNA-Online-Redakteurin Jessica Berger jedenfalls ist ganz angetan von der Mitarbeit der Nachwuchsblogger: „Es war einfach beeindruckend und spannend zu sehen, was die Junge und Mädchen für Ideen hatten. Es wurden von Tag zu Tag mehr, und die Schüler wurden immer kreativer und mutiger.“

Zum Blog: Schüler-Live-Blog

<p”>Themen frei gewählt

<p”>Die Themen ihrer Blog-Einträge, die Schüler_innen frei wählen konnten, reichten von Nachrichten aus dem Schulalltag über Fashion-Tipps bis hin zur originellen Präsentation vitaminreicher „Früchte des Tages“, oder auch der Türen zu einzelnen Klassenräumen, die unterschiedlich gestaltet sind. Sie berichteten über Völker- und Fußballturniere, zeigten herrliche Ausblicke über Kassel und Zierenberg, besuchten Konzerte und ließen die Blog-Leser zwischendurch auch wissen, wenn es ihnen mal nicht so gut ging: „Gleich in der nächsten Stunde schreiben wir eine Mathearbeit über das Thema „Zinsen”! Wir sind schon alle gespannt darauf und freuen uns (überhaupt nicht) darauf!“

Neben der Elisabeth-Selbert-Schule bloggten auch die Kasseler Luisenschule, die IGS Kaufungen und die Gesamtschule Fuldatal, am fleißigsten aber waren die Zierenberger. „Von insgesamt 250 Einträgen kamen stolze 100 aus Zierenberg“, so Jessica Berger, die den Jungen und Mädchen dafür als Anerkennung einen Buchgutschein in die Schule brachte.

Vielleicht gibt es dafür nochmal einen Blogeintrag von den Schülern – und wenn nicht, der letzte sagt ja alles aus: „Wir bedanken uns bei der HNA, dass wir an diesem Projekt teilnehmen konnten. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht zu bloggen und sich mit den Medien zu beschäftigen. Auch das tägliche Zeitunglesen wird uns fehlen!“

Von Sascha Hoffmann

Quelle: http://www.hna.de/lokales/wolfhagen/zierenberger-selbert-schueler-bloggten-schulbank-3593849.html vom 28.05.2014