• Überraschender Besuch der Voltigier-AG

    by  • 27. März 2014 • AGs, Aktuelles, Förderverein

    Vertreter der Raiffeisenbank e.G. Baunatal besuchten letzte Woche die Voltigier-AG der Gesamtschule Kaufungen in der Reithalle Oberkaufungen. Dabei konnten sie sich von der erfolgreichen Arbeit (klare Ziele und Maßnahmen) und auch der Entwicklung der AG überzeugen.
    Bei der Preisverleihung „Sterne des Ehrenamtes“ wurde das gesellschaftliche Engagement der Gesamtschule Kaufungen durch die Raiffeisenbank e.G. Baunatal großzügig mit einer Geldspende unterstützt.
    Die Zusammenarbeit der Raiffeisenbank mit der Schule soll mit der Spende nicht abgeschlossen sein, sondern die Entwicklung der Voltigier-AG soll weiterhin begleitet werden. Marketingleiter Peter Hammerschmidt, die stellvertretende Marketingleiterin Anette Böhle und der Filialleiter aus Kaufungen Ingo Nowack waren überrascht, welche körperlichen und auch turnerischen Fähigkeiten die Schüler aufbringen müssen. Angetan waren sie von der konzentrierten Mitarbeit und den gegenseitigen Hilfestellungen.
    Die Voltigier-AG leitet Julia Zahnwetzer mit Unterstützung von Bettina Hein im dritten Jahr, die zehn Schülerinnen bzw. Schüler wechseln wegen der großen Nachfrage halbjährlich.
    Die Schülerinnen und Schüler lernen neben dem Voltigiersport auch den Umgang mit dem Pferd. Gemeinsam wird zunächst das Pferd geputzt, danach beginnt in der Halle das Voltigiertraining auf dem Pferderücken. Voltigieren fördert sowohl motorische Fähigkeiten wie Beweglichkeit, Gleichgewicht und Kraft als auch soziale Fähigkeiten wie Teamgeist, Verantwortung, Empathie und Rücksichtnahme.
    Neben der Praxis gibt es immer wieder kleine Theorieeinheiten, mit dem Ziel, am Ende eines Halbjahres das sogenannte Motivationsabzeichen zu erlangen.
    Die Schulleiterin Ursula Fiedler, Reinhold Orth (Koordination Ganztag) und die Vorsitzende des Fördervereins Gabriele Batz bedankten sich für das Interesse an der Voltigier-AG und die großzügige Spende. „Das Geld können wir gut gebrauchen, da die AG doch mit hohen Kosten verbunden ist. In diesem Schuljahr konnten wir sogar den Schülern der AG den Besuch einer internationalen Reitveranstaltung in Frankfurt ermöglichen“, sagte Schulleiterin Ursula Fiedler.

    Besuch in der Reithalle Oberkaufungen; Teilnehmer der Voltigier-AG und von links: Ingo Nowack, Ursula Fiedler, Julia Zahnwetzer Peter Hammerschmidt, Anette Böhle und Gabriele Batz.

    Besuch in der Reithalle Oberkaufungen; Teilnehmer der Voltigier-AG und von links: Ingo Nowack, Ursula Fiedler, Julia Zahnwetzer Peter Hammerschmidt, Anette Böhle und Gabriele Batz.