Trierfahrt 2019


Studienfahrt des Lateinkurses Jg. 9 im Schulverbund Kassel-Ost
vom 27. – 29. März 2019

An der diesjährigen Studienfahrt nach Trier, die bereits zum vierten Mal im Schulverbund Kassel-Ost organisiert wurde, nahmen insgesamt acht Schüler der IGS Kaufungen teil, die gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Söhre-Schule in Lohfelden und der Wilhelm-Leuschner-Schule in Heiligenrode das „antike“ Trier erkunden.

Porta Nigra

Nach der Ankunft und dem Bezug der Zimmer im Kolpinghaus „Warsberger Hof“ stand am Nachmittag der erste Teil der Stadterkundung auf dem Programm. Zunächst wurde das antike Stadttor und Wahrzeichen der Stadt Trier, die „Porta Nigra“, besichtigt. Diese wurde bereits im 2. Jahrhundert n. Chr. erbaut und fungierte als nördliches Stadttor. Die Besichtigungen der bedeutendsten antiken Bauwerke wurde stets von kurzen Schülerreferaten begleitet, in denen die wichtigsten Informationen präsentiert wurden.

Im Anschluss ging es über den mittelalterlichen Stadtkern, dem Trierer Hauptmarkt mit Marktkreuz und Petrusbrunnen zum Trierer Dom und der Liebfrauenkirche, der Kirchenkomplex, der auf den Fundamenten der spätantiken Kirchenanlage entstand.

Nach dem Abendessen in der Herberge trafen wir uns zum gemeinsamen Bowling-Abend in der Trierer City, was den Schülerinnen und Schülern großen Spaß bereitete.

Gladiatorenschule

Am Donnerstag, dem 28.3., stand zunächst der Besuch des Rheinischen Landesmuseums an, in dem unzählige Exponate aus der Römerzeit bestaunt werden können. Nach der Mittagspause stand der Besuch der Gladiatorenschule“ im Trierer Amphitheater auf dem Programm, was für die meisten Schüler das Highlight der Studienfahrt darstellte. In der 90-minütigen Veranstaltung erhielten die Schüler zunächst einen Einblick in die Kampfkunst und Ausrüstung eines Gladiators, aber auch allgemeine Informationen zum römischen Militär wurden vom „Lehrmeister“ Isaak Boateng anschaulich vermittelt.

Im Anschluss konnten die Schülerinnen und Schüler eigene Erfahrungen im Bereich der „experimentell angewandten Archäologie“ sammeln und sich im Kampf mit Lanze, Schild und Wurfnetz üben. Der Besuch der Gladiatorenschule wurde auch durch einen Zuschuss des Fördervereins der IGS Kaufungen unterstützt; an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön dafür!

Amphitheater

Nach der anschließenden Erkundung des Amphitheaters ging es mit dem Besuch der Kaiserthermen weiter. Neben dem erhaltenen Mauerwerk des als Repräsentationsbau geplanten Thermenkomplexes sorgte hierbei der Gang durch die labyrinthartig angelegten unterirdischen Heizungsgänge für Spannung.

Den Abschluss der Fahrt bildete zunächst die Besichtigung der Konstantin-Basilika, eine im 4. Jhd. n. Chr. unter Kaiser Konstantin erbaute Palastaula. Der prunkvolle spätantike Thronsaal wurde erst im 19. Jahrhundert zur Kirche umfunktioniert und nach der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg wiederaufgebaut. Hierbei wurde auch die von den Römern konzipierte Kassettendecke rekonstruiert.

Bevor der Bus wieder in Richtung Kassel startete, machten wir noch einen kurzen Abstecher in den nahe Trier gelegenen Ort Tawern. Hier kann eine rekonstruierte römische Tempelanlage besichtigt werden. An einer wichtigen Handelsstraße gelegen, konnten Reisende und Händler hier im Haupttempel zu Merkur beten und an der antiken „Raststätte“ zu neuen Kräften kommen.

Tempelanlage Tawern

Als wir gegen Abend wieder in Kaufungen eintrafen, konnten wir trotz einer gewissen Erschöpfung auf eine ereignisreiche Studienfahrt zurückblicken.

                                                                                                                      P. Prediger