• Trainingsraum-Fortbildung: “Wertschätzung und Konfliktlösung im Lehrer-Elternkontakt”

    by  • 26. Januar 2015 • Aktuelles, Förderverein

    Am 24.11.2014 war es endlich soweit: Kolleginnen und Kollegen der IGS Kaufungen hatten die Möglichkeit sich rund um das Thema „Konfliktlösung“ im Hinblick auf den Trainingsraum fortzubilden. Frau Regina Bachmann, systemische Beraterin mit eigener Praxis in Kassel, leitete gemeinsam alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sehr gut vorbereitet, intensiv und stets mit hohem Realitätsbezug durch den Nachmittag. Präzise und am Thema orientierte Arbeit sorgte für eine effektive Veranstaltung, aus der die Kolleginnen und Kollegen interessante Impulse für die Zukunft mitnehmen konnten. Nach einer kurzen allgemein gehaltenen Einführung mit Blick auf die Hintergründe verschiedener Unterrichtsstörungen, der Frage nach der Definition von Wertschätzung, insbesondere in eskalierenden Konflikten, folgte die Beschäftigung mit zahlreichen systemisch angelegten Praxisbeispielen, die in Kleingruppen behandelt wurden.

    Die ausgesprochen zufriedene und positive Rückmeldung seitens aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer stand am Ende einer gelungenen Fortbildung an der IGS Kaufungen unter dem Schwerpunkt der Weiterentwicklung unseres Trainingsraums. Frau Bachmann bedankte sich mit einer schriftlich vorbereiteten Zusammenfassung bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für deren engagierte und produktive Mitarbeit.
    Ein ganz besonderer Dank geht an den Förderverein der IGS, der diese Fortbildung durch seine finanzielle Unterstützung für alle interessierten Kolleginnen und Kollegen ermöglichte.

    BG 01/2015