„Trainieren mit Idolen“ – Spieler der MT Melsungen zu Besuch an der IGS Kaufungen


Unter dem Motto „Trainieren mit Idolen“ kamen Ende November zwei Spieler der MT Melsungen an die IGS Kaufungen, um mit der Klasse 7a eine Trainingseinheit im Handball durchzuführen. Ausgehend von der Initiative der MT, im Rahmen des Sportunterrichts an Schulen der Stadt und des Landkreises Kassel ein Training anzubieten, hatte sich Sportlehrer Michael Gleim dafür beworben, die Spieler in die 7a zu holen.

Die Schülerinnen und Schüler wurden an einem Vormittag von dem 20-jährigen Linksaußen Ben Beekmann sowie dem 21-jährigen Torwart Erik Ullrich besucht. Nach der Ausgabe der passenden, typisch roten T-Shirts der MT an jede Schülerin und jeden Schüler startete das Training mit verschiedenen Übungen zum Aufwärmen sowie mit Spielen zur Förderung der Schnelligkeit und Geschicklichkeit. Anschließend ging es weiter mit diversen Ballgewöhnungsspielen, um sich mit dem Sportgerät selbst vertraut zu machen. Hierbei lag der Fokus auf der Technik des Prellens; in einem Parcours wurden dann aber schließlich alle Grundfähigkeiten des Handballs samt Torwurf erprobt.

Als die Klasse treffsicher mit dem Ball umgehen konnte, stand auch schon das Abschlussspiel auf dem Plan. Hierbei konnten die Sportlerinnen und Sportler ihre gerade erworbenen Handballskills direkt anwenden und zeigen, was sie von den beiden Bundesligaspielern gelernt hatten.

Abgerundet wurde die Trainingseinheit von Ben Beekmann und Erik Ullrich durch eine Fragerunde, bei der die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit hatten, sowohl berufliche als auch private Fragen zu stellen. Interessant waren dabei für die Klasse unter anderem die schlimmsten Verletzungen, die Trainingsintervalle oder die höchste Niederlage. Am Schluss gab es für die 7a Autogrammkarten beider Spieler, sodass die Klasse diesen Tag als sportliches Highlight in Erinnerung behalten kann.

Im Zuge des Programms „Trainieren mit Idolen“ hatten neben der Klasse 7a auch die beiden Sportklassen 5f mit Herrn Franke sowie 7f mit Frau Geipel die Möglichkeit, von den Spielern der MT Melsungen gecoacht zu werden.

C. Rausch