Suche nach dem passenden Beruf


Einen Blick in die Zukunft werfen bei der Kasseler Nacht der Ausbildung

Kassel. Ein Abend, um Berufe hautnah zu erleben: die Kasseler Nacht der Ausbildung. Einen Erfahrungsbericht haben Schüler der IGS Kaufungen für das Projekt “medien@schule” geschrieben.

Kassel. Am 12.Mai 2017 fand zum achten Mal die „Kasseler Nacht der Ausbildung“ von 17 bis 22 Uhr am Kulturbahnhof in Kassel statt. Diese wurde auch die Jahre zuvor von den Auszubildenden der verschiedenen teilnehmenden Unternehmen organisiert.

Die Ausbildungsmesse gibt Jugendlichen die Chance, ihre späteren Berufsmöglichkeiten kennenzulernen. Schüler der IGS Kaufungen nutzten diese Veranstaltung und nahmen an der Messe teil. Um die Messe zu planen, trafen sich alle zwei Wochen die Auszubildenden mit ihren Betreuern, den Personalchefs der Unternehmen, um ihre bisherigen Ergebnisse vorzustellen und hilfreiche Tipps zu bekommen. Außerdem benötigen sie die Genehmigung von ihren Betreuern für ihre Ideen für die Veranstaltungsorganisation.

Virtuell Busfahren und Krankenpflege an einer Puppe ausprobieren

Die Berufe wurden in mehreren Räumen praktisch vorgestellt Unter anderem konnte man an einem Bewerbungstraining, in Form eines Einstellungstests, teilnehmen. Azubis der verschiedenen Firmen beantwortete Fragen zu ihren Berufen. Man hatte die Möglichkeit, sich praktisch in den Berufen zu versuchen, zum Beispiel konnte man virtuell Bus fahren oder sich als Krankenpfleger an einer Übungspuppe versuchen. Durch die verschiedenen Möglichkeiten, Berufe auszuprobieren und kennenzulernen, konnten die Schüler für sie interessante Berufsfelder entdecken.

Bei der Kasseler Nacht der Ausbildung waren folgende Firmen vertreten: B. Braun Melsungen, Gesundheit Nordhessen Holding, F. Hackländer, Kasseler Bank, Kasseler Verkehrs- und Versorgungs GmbH, Management Services Schmitt, Verlag Dierichs, SMA Solar Technology, Mercedes Benz Werk Kassel, Edeka Handelsgesellschaft Hessenring, FOM Hochschule

Von Alina Renken, Emma Blumenstein, Jula Kern, Lena Fortini, Emma Manß und Lisa Manß

Quelle: https://www.hna.de/kassel/kreis-kassel/medien-machen-schule-sti678957/blick-in-zukunft-kasseler-nacht-ausbildung-8386288.html vom 17.07.2017