• Sportklassen 7-10 der IGS Kaufungen säubern Beach-Feld – nun ist der Landkreis Kassel gefordert

    by  • 21. Februar 2022 • Aktuelles, Sport

    Seit fast drei Jahren (Sommer 2019) ist das Beach-Feld an der IGS Kaufungen aufgrund von Vandalismus und den hinterlassenen Scherben im Sand gesperrt und somit nicht nutzbar.  

    In einer Hauruck-Aktion haben die Sportklassen der Jahrgänge 7-10 mit ihren Klassenlehrer*innen in der Woche vor den Herbstferien einen tollen, schweißtreibenden Einsatz vollbracht. In jeweils einer Doppelstunde arbeiteten sich die Schüler tapfer durch den mittlerweile üppigen Bewuchs und die angesammelten Verunreinigungen, sodass das Feld vor den Herbstferien wieder relativ sauber war.  

    Im Namen der Schulgemeinde und insbesondere der Fachschaft Sport danken wir den beteiligten Sportklassenschüler*innen ganz herzlich.

    Nun ist es an der Zeit, dass der Landkreis Kassel (Schulträger) den Sand, wie angekündigt, grundreinigt, da er nach wie vor von einigen Wurzeln, und sicher auch Scherben, durchzogen ist und ohne weitere Behandlung schon in wenigen Monaten wieder großflächig bewachsen sein wird.

    Aufgrund der vielfältigen Möglichkeiten im Bereich der Bewegungserfahrung für Schüler im Sand ist es von außerordentlicher Bedeutung, das Beach-Feld schnellstmöglich zu sanieren. In diesem Zusammenhang ist zu sagen, dass der Sand seit dem Bau der Beach-Anlage vor 16 Jahren (im Jahr 2006) noch kein einziges Mal ausgetauscht bzw. grundlegend gereinigt worden ist.

    Insbesondere ist es in der derzeitigen Pandemie-Situation unbedingt erforderlich, alternative Sportstätten wie das Beach-Feld an der frischen Luft für den Sportunterricht nutzen zu können und so die Hallensituation zu „entzerren.“

    Wir alle hoffen auf eine Nutzungsmöglichkeit ab dem späten Frühjahr.

    BZ 12/2021