Baustein 1: Der Praeventionsansatz SOR-SMC

Eine gute und nachhaltige Präventionsarbeit an unseren Schulen stärkt Kinder und Jugendliche, sich für eine demokratische Gesellschaft, für Menschenrechte und ein solidarisches Miteinander einzusetzen. Der Präventionsansatz von Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage wendet sich gegen alle Ideologien der Ungleichwertigkeit und bewährt sich in der Praxis an vielen der bundesweit nunmehr 2.000 Courage-Schulen. Er leistet aktuell einen wichtigen Beitrag, um den Einfluss salafistischer und rechtsextremistischer Gruppen auf Heranwachsende einzugrenzen.

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Baustein 2: Gender & Islam in Deutschland

In heterogenen Gesellschaften prallen unterschiedliche Wertvorstellungen aufeinander. Stets aufs Neue muss mühsam ausgehandelt werden, welches die gemeinsamen Umgangsformen und Rechtsnormen sind.

Im schulischen Alltag gibt es derzeit große Unsicherheiten im Umgang mit Kindern und Jugendlichen aus muslimischen Familien. Dieser „Baustein“ möchte die PädagogInnen in ihrer interkulturellen Kompetenz stärken, damit sie auch gegenüber diesen SchülerInnen ihrem Bildungsauftrag im Sinne des Kindeswohls nachkommen können.

Mit Texten von Prof. Dr. Ahmet Toprak, Sanem Kleff und Eberhard Seidel
DIN-A5-Format, 60 Seiten

Erscheinungsjahr 2016

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Baustein 3: Die Rolle der Schulsozialarbeit in der Menschenrechtserziehung

Es ist kein Zufall, dass immer dann, wenn eine Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage durch ihr besonderes Engagement, die Kreativitat der SchulerInnen und die Nachhaltigkeit ihrer Aktivitaten auffallt, und insbesondere die Forderung von SchülerInnen mit Migrationshintergrund gut gelingt, in dieser eine solide Schulsozialarbeit existiert und PadagogInnen mit Migrationshintergrund beteiligt sind.

Dieser Baustein zeigt auf, warum Schulsozialarbeit für eine diskriminierungssensible Schule so wichtig ist und benennt Voraussetzungen einer erfolgreichen Zusammenarbeit von Schule und Jugendhilfe

Mit Texten von Norbert Hocke und Sanem Kleff

DIN-A5-Format, 56 Seiten

Erscheinungsjahr 2017

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Baustein 4: Reden über Rassismus in Deutschland

Der Migrationsforscher Mark Terkessidis gibt in dem Beitrag „Rassismuskritik in Deutschland“ einen Überblick über die aktuellen Rassismusdebatten und noch existierende Leerstellen. Der Artikel „Menschenfeindlichkeit und Rassismus“ von Sanem Kleff zeigt, wie ein enger Begriff von Rassismus hilft, diese Diskriminierung wirksam zu bekämpfen. Der aktuelle Baustein greift außerdem eine Debatte aus der tageszeitung auf.

Mit Texten von Mark Terkessidis, Sanem Kleff und einer Debatte zwischen Hengameh Yaghoobifarah, Doris Akrap, Anna Böcker, Lalon Sander und Arno Frank.


In DIN-A5-Format, 64 Seiten


Erscheinungsjahr 2017

https://courageshop.schule-ohne-rassismus.org/publikationen/bausteine/65/baustein-4-reden-ueber-rassismus-in-deutschland?c=5

Baustein 5: Antisemitismus und Migration

Antisemitismus macht vor den Schulen nicht halt. Besondere Aufmerksamkeit erfährt dabei in letzter Zeit die Frage, ob eine originär muslimische Judenfeindschaft für die Zunahme antisemitischer Einstellungen in Deutschland verantwortlich sei. Diese Debatte greift der Islamwissenschaftler Dr. Michael Kiefer in dem neuen Baustein auf. Er zeigt, was Antisemitismus ist und inwieweit unter Jugendlichen verbreitete antisemitische Narrationen durch den Islam beeinflusst sind. In zehn pointierten Thesen macht er deutlich, wie der pädagogische Umgang mit islamisiertem Antisemitismus gelingen kann.

Autor: Michael Kiefer

In DIN-A5-Format, 68 Seiten

Erscheinungsjahr 2017

https://courageshop.schule-ohne-rassismus.org/publikationen/bausteine/66/baustein-5-antisemitismus-und-migration?c=5

Baustein 6: Transnationaler Extremismus

Ultranationalismus, Rechtsextremismus unter migrantischen Gruppen sowie Antisemitismus und Islamismus stellen für Pädagog*innen eine Herausforderung dar – unter anderem, weil diese transnationalen Extremismen nicht nur durch gesellschaftliche Verhältnisse in Deutschland geprägt sind, sondern auch durch Dynamiken in anderen Ländern. Die Autor*innen des Bausteins zeigen, warum transnationale Extremismen keine Leerstelle politischer Bildungsarbeit bleiben dürfen und wie ein erfolgreicher pädagogischer und rassismuskritischer Umgang mit ihnen aussehen kann.

Autor*innen: Floris Biskamp, Saba-Nur Cheema, Sanem Kleff, Meron Mendel, Eberhard Seidel

In DIN-A5-Format, 66 Seiten

Erscheinungsjahr 2018

https://courageshop.schule-ohne-rassismus.org/publikationen/bausteine/132/baustein-6-transnationaler-extremismus?c=5

Baustein 7: Antimuslimischer Populismus

Antimuslimischer Populismus ist der Treibstoff des Rechtspopulismus in Deutschland und Europa. Der Islam dient dabei als Projektionsfläche für Feindbildkonstruktionen, die bis in die Mitte der Gesellschaft hinein Wirkung entfalten. Sie sind Ausdruck einer neuen Form des Rassismus, in der die tatsächliche oder auch nur zugeschriebene religiöse Zugehörigkeit ethnisiert wird.

Der Sozialwissenschaftler Alexander Häusler  stellt in diesem Baustein zentrale Merkmale und aktuelle Ausdrucksformen des antimuslimischen Populismus dar.

Autor: Alexander Häusler

In DIN-A5-Format, 68 Seiten

https://courageshop.schule-ohne-rassismus.org/publikationen/bausteine/144/baustein-7-antimuslimischer-populismus?c=5

Baustein 8: Antisemitismus von Links – Facetten von Judenfeindschaft

Antisemitismus ist ein wichtiger Bestandteil rechtsextremer und faschistischer Ideologien und äußert sich immer wieder in entsprechenden Gewalttaten. Aber ein antisemitismuskritischer Ansatz muss sich mit allen Spielarten des Antisemitismus auseinandersetzen. Auch im linken Spektrum tritt Antisemitismus auf – auch wenn dies auf den ersten Blick als paradox erscheinen mag. Antisemitismus entsteht dort häufig aus einer personalisierenden Kapitalismuskritik oder einer vereinfachenden Sicht auf den Nahostkonflikt.

Thomas Haury stellt in diesem Baustein die widersprüchliche Geschichte des Antisemitismus von links ebenso wie die innerlinke Auseinandersetzung mit diesem dar.

In Din-A5-Format, 76 Seiten

https://courageshop.schule-ohne-rassismus.org/publikationen/bausteine/156/baustein-8-antisemitismus-von-links?c=5

Baustein 9: Identitätspolitiken und Schule

Identitätspolitiken spielen auch in der Schule eine wichtige Rolle: Schüler*innen ordnen sich Gemeinschaften zu, spielen mit Identitäten oder erfahren Zuschreibungen aufgrund von angenommenen oder tatsächlichen Gruppenzugehörigkeiten.

Dr. Michael Kiefer, Islamwissenschaftler an der Universität Osnabrück, macht in diesem Baustein auf mögliche identitätspolitische Konflikte und Zuschreibungen rund um das Thema Islam aufmerksam. Außerdem stellt er alternative Konzepte vor, die die Konstruktion von Unterschieden vermeiden.

Din-A5-Format, 58 Seiten

https://courageshop.schule-ohne-rassismus.org/publikationen/bausteine/175/baustein-9-identitaetspolitiken-und-schule?c=11

IGS Schulkalender

April 2024

Montag 22. AprilFreitag 26. April

B-Woche (17.)

Donnerstag 25. April

Ganztägig
Girls’Day und Boys’Day
19:00 – 20:30
Elternabend Jg. 7

Montag 29. AprilFreitag 3. Mai

A-Woche (18.)

Mai 2024

Mittwoch 1. Mai

Ganztägig
Tag der Arbeit (keine Schule!)

Donnerstag 2. Mai

19:00 – 21:00
Elternabend Jg 9
19:00 – 21:00
Elternabend Jg. 5

Montag 6. MaiFreitag 10. Mai

B-Woche (19.)

Dienstag 7. Mai

15:00 – 18:00
Elternsprechtag

Donnerstag 9. Mai

Ganztägig
Christi Himmelfahrt

Freitag 10. Mai

Ganztägig
Beweglicher Ferientag

Montag 13. MaiFreitag 17. Mai

A-Woche (20.)

Montag 13. Mai

Ganztägig
Zentrale Abschlussprüfungen 9/10

Mittwoch 15. Mai

Ganztägig
Zentrale Abschlussprüfungen 9/10

Freitag 17. Mai

Ganztägig
Zentrale Abschlussprüfungen 9/10

Sonntag 19. MaiMontag 20. Mai

Pfingsten

Montag 20. MaiFreitag 24. Mai

B-Woche (21.)

Montag 27. MaiFreitag 31. Mai

A-Woche (22.)

Mittwoch 29. Mai

Ganztägig
Bundesjugendspiele (?)

Donnerstag 30. Mai

Ganztägig
Fronleichnam

Freitag 31. Mai

Ganztägig
Beweglicher Ferientag