• Nawi- und Sportklasse des Jahrgangs 9 auf den Spuren von Heinz Nixdorf in Paderborn

    by  • 19. Dezember 2016 • Aktuelles, NaWi, Sport

    Heinz Nixdorf (1925-1986). Quelle: http://www.hnf.de/schulen/auf-den-spuren-von-heinz-nixdorf.html vom 19.12.2016.

    Die Schüler der Nawi-Klasse 9a (Herr Demme) und der Sportklasse 9f (Herr Bondzio) erlebten eine spannende Mischung aus Museumsbesuch und Sport, wie es der Wegbereiter der Informationsgesellschaft und Sportförderer Heinz Nixdorf gerne gesehen hätte.

    So nahmen die zwei Klassen in der Vorhabenwoche das Kombi-Angebot des Heinz Nixdorf Museums Forums (HNF) war, diese beiden Bereiche kennenzulernen, welche auf unterschiedliche Art außerordentlich beindruckend waren.
    Auf der einen Seite das weltweit größte Computermuseum, das die Schüler und Lehrer auf eine Zeitreise durch 5.000 Jahre Geschichte der Informations- und Kommunikationstechnik mitnahm und sie an zahlreichen Exponaten zum Ausprobieren und Mitmachen einlud; Auf der anderen Seite brachten Experten den Schülern die Sportarten Baseball (9a) und Squash (9f) in einer professionellen Umgebung (im Ahorn-Sportpark) näher. So war es besonders beeindruckend, in direkten Kontakt mit 1. Bundesliga-Spielern der jeweiligen Sportarten zu kommen und auch das Leistungszentrum mitsamt der Sportanlagen, die Heimat diverser Bundesliga-Vereine sind, kennenzulernen.
    Insgesamt war es ein großartiger Tag, der zudem aufgrund der großzügigen Unterstützung des HNF relativ kostengünstig war.

    BZ, 2016