• NaWi-Tag an der Herderschule

    by  • 14. März 2016 • Aktuelles, NaWi

    NaWi-Tag 2016_001

    Am 24.02.2016 waren wir, die NaWi-Klasse und ein Chemie-E-Kurs der IGS Kaufungen zusammen mit unseren Fachlehrerinnen Frau Alm und Frau Steenhusen an der Herderschule Kassel.
    nachdem wir die ersten Informationen vom Schulleiter Herrn Sauer und von Frau Franz über die Schule und den NaWi-Tag erhalten haben, gingen wir zu den uns zugeteilten Themenschwerpunkten Chemie und Physik, in die wir uns zuvor schon einwählen durften.
    In Chemie experimentierten wir zusammen mit Frau Franz und Frau Hantschmann sowie den Schülern und Schülerinnen der 11. Klasse der Herderschule. Der Versuch bestand darin herauszufinden, welches Gas man zum Nachfüllen von Feuerzeugen verwendet.
    Die Physikgruppe beschäftigte sich, angeleitet von Frau Appel und Herrn Schreiber, mit dem Thema Energieformen und Energieumwandlung im Alltag. Zusammen mit ebenfalls Schülerinnen und Schülern der 11. Klasse ermittelten wir durch mehrere Versuche die verschiedenen Energiearten.
    Nach der Pause bekamen wir vom Stellvertretenden Schulleiter Herr Dr. Werner eine Führung durch die Herderschule, um einen ersten Eindruck von der Oberstufe zu bekommen. Der NaWi-Tag endete mit einem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa.
    Viele IGS-Schülerinnen und Schüler fanden den Tag ander Herderschule sehr interessant und informativ. Besonders gefallen haben uns die Gespräche mit den 11.Klässlern, um sich über die Schule auszutauschen und noch einmal etwas über den Übergang in die gymnasiale Oberstufe zu erfahren.
    Wir danken besonders Frau Franz und Frau Neuhaus-Stitz für die wunderbare Organisation und allen anderen Helfern für ihre Unterstützung.

    geschrieben von Melanie und Kim (9a)