Nach Bränden an zwei Schulen in Kaufungen: Brandstifter stellt sich der Polizei


Containerbrand griff auf Schule über

Der mutmaßliche Täter, der vor kurzem Müllcontainer vor zwei Schulen in Kaufungen in Brand gesetzt hat, offenbarte sich jetzt der Polizei und gestand die Tat

Dabei schilderte der 18-Jährige aus Kassel den Ermittlern, dass er das so nicht gewollt habe.

Die Brände, die für viel Aufsehen in der Öffentlichkeit gesorgt hatten, können mit den glaubhaften Angaben des Tatverdächtigen jetzt als geklärt eingestuft werden, so die Ermittler. Verletzt wurde durch die Brände niemand.

Müllcontainer bei der Schule wurden angezündet

Vergangenen Donnerstag gegen Mitternacht hatte es gleich an zwei Schulen in Kaufungen gebrannt. Nach ersten Erkenntnissen war an der IGS Kaufungen an der Friedrich-Ebert-Straße eine von drei Müllcontainern angesteckt worden. Der Brand schlug anschließend auf die Fassade des Schulgebäudes über und verursachte dort einen Schaden von etwa 200.000 Euro.

Nur kurze Zeit später wurde ein Brand an der Ernst-Abbe-Schule an der Schulstraße gemeldet. Hier blieb es durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr bei einem geringen Schaden an einem Müllcontainer, sagt die Polizei.

Brandstifter zeigen sich reumütig

Beide Taten gab der 18-Jährige zu, allerdings zeigte er sich reumütig. Die Brandermittler des K 11 geben nun die Ermittlungsergebnisse an die Staatsanwaltschaft Kassel ab.

Quelle: https://www.hna.de/lokales/kreis-kassel/kaufungen-ort43178/kaufungen-brandstifter-stellt-sich-nach-feuer-an-igs-polizei-12882195.html vom 02.08.2019 (Stand 19.05 Uhr)