Känguru der Mathematik im Jahrgang 7


bild1
Die über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Jahrgangs 7.

Wie auch schon in den letzten beiden Jahren nahmen Schülerinnen und Schüler der IGS an dem internationalen Mathematikwettbewerb Känguru der Mathematik teil. Zielsetzung des 75-minütigen Einzelwettbewerbs mit 30 vermischten Multiple-Choice-Aufgaben, die jeweils altersgerechtes Mathematik- und Logikverständnis erfordern, ist die Unterstützung der mathematischen Bildung an den Schulen sowie das Wecken der Freude an der Beschäftigung mit Mathematik.

Das Siegertreppchen mit Sophie Becker (Platz 3), Charlotte Ahrends (Platz 1), Charlotte Hüfken (Platz 3).
Das Siegertreppchen mit Sophie Becker (Platz 3), Charlotte Ahrends (Platz 1), Charlotte Hüfken (Platz 3).

Dieser Wettbewerb wurde nun schon zum 21. Mal mit fast 6,5 Millionen Teilnehmern durchgeführt. Am 19. März nahmen an der IGS die über 100 Schülerinnen und Schüler der E-Kurse sowie einige gute Schülerinnen und Schüler aus den G-Kursen aus dem Jahrgang 7 teil.

Die beste Schülerin des Jahrgangs erhielt dafür neben einer Urkunde ein T-Shirt und ein Spiel. Alle anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten eine persönliche Urkunde mit der Angabe der erreichten Punktzahl darauf, ein Knobelheft sowie ein kleines Spiel.

Auch nächstes Jahr wollen wir uns wieder mit Millionen von Schülerinnen und Schüler aus vielen anderen Ländern messen.
Da sich der Wettbewerb selbst finanziert, war zur Deckung der Kosten für Vorbereitung, Organisation, Auswertung und Preise für jeden Teilnehmer ein Startgeld von 2 Euro nötig, was freundlicherweise vom Förderverein der IGS übernommen wurde.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie Herr Demme und die Kolleg_innen bedanken sich hierfür recht herzlich.