• Känguru der Mathematik 2014 an der IGS im Jahrgang 6

    by  • 17. Mai 2014 • Aktuelles

    2014-känguru0Wie schon im letzten Jahr haben die 28 Schülerinnen und Schüler der NaWi-Klasse 6a und weitere 23 Schülerinnen und Schüler aus den anderen Klassen des Jahrgangs 6 begleitet von Frau Sharman und Herrn Demme am Känguru der Mathematik teilgenommen. Dieser Wettbewerb wird nun schon zum zwanzigsten Mal dürchgeführt und ist ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb für über 6 Millionen Teilnehmer in mehr als 50 Ländern. Einmal jährlich am 3. Donnerstag im März  findet der 75-minütige Einzelwettbewerb in den Klassenstufen 5/6 mit je 24 Aufgaben gleichzeitig in allen Teilnehmerländern an allen teilnehmenden Schulen als freiwilliger Klausurwettbewerb statt. Ziel der Veranstaltung ist die Unterstützung der mathematischen Bildung an den Schulen sowie das Wecken der Freude an der Beschäftigung mit Mathematik.

    Die besten beiden Schülerinnen die punktgleich den ersten Platz belegten, erhielten neben einem mathematischen Spiel ein schickes T-Shirt. Auch alle anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten eine Urkunde mit Ihrem persönlich erreichten Punktestand und ein kleines Präsent zum Knobeln.