Interessante und abwechslungsreiche Betriebserkundungen des Jahrgangs 8 im Februar 2023


Den schulischen Alltag hinter sich lassen und in die vielfältige und spannende Arbeitswelt eintauchen: Im Rahmen der Vorhabentage der IGS Kaufungen im Februar 2023 standen für den Jahrgang 8 traditionell die Betriebserkundungen an. Um den unterschiedlichen Interessen der Schülerinnen und Schüler gerecht werden zu können, wurden von den Lehrkräften der achten Klassen Begehungen in zehn verschiedenen Berufsfeldern organisiert und vorbereitet, so zum Beispiel im Bereich Verkehr/Logistik, Gesundheit oder Medien. Vorab konnten die Lernenden also einen Betrieb wählen, in den sie gern hineinschnuppern wollen.

Eine Schülergruppe erkundete die Helios Kliniken, wo zunächst die verschiedenen Berufe in den Bereichen Pflege und Therapie vorgestellt wurden. Danach durchliefen die Schülerinnen und Schüler zehn anwendungsbezogene Stationen der Pflege, Ergotherapie, Physiotherapie sowie Logopädie. Dabei konnten sie selbst im Rollstuhl Parcours fahren, mithilfe von Hilfsmitteln Strümpfe und Hosen anziehen oder Übungen mit Zungenbrechern durchführen, wobei alle viel Spaß hatten.

Beim Besuch der Elisabeth-Knipping-Schule führte Chemielehrer Herr Koppenrath durch die Labore, in denen die Schülerinnen und Schüler diverse Flüssigkeiten auf olfaktorische Weise kennenlernen konnten. Für große Begeisterung sorgten verschiedene Versuche – unter anderem die Knallgasprobe oder die Methan-Mamba –, bei denen die Lernenden selbst experimentieren durften.

Im Daimler Truck AG Werk bekamen die Schülerinnen und Schüler zunächst einen Überblick über die Ausbildungsberufe zum Fertigungs- und Zerspanungsmechaniker sowie zum Mechatroniker. Im Ausbildungszentrum durften die Lernenden im Anschluss selbst innerhalb dieser drei Berufe aktiv werden und am Schweiß-Simulator sowie bei der Steuerung eines bei der Produktion im Werk genutzten Roboters erste eigene Erfahrungen sammeln.

Die Gruppe, die die Medien- und Veranstaltungstechnik besuchte, konnte im Lager von den über 10000 Artikeln der Veranstaltungstechnik Mischpulte, Kabel und Scheinwerfer für verschiedenste Bedürfnisse wie dem Haushaltsgebrauch bis hin zu großen Events bestaunen. Das Highlight war hierbei zweifelsohne das Ausprobieren der Eventkameras, deren Bilder über das Steuerungspult live auf verschieden große Bildschirme und LED-Panele übertragen wurden. Die drei Gründer von Ambion waren übrigens selbst Schüler unserer IGS.

Bei der Erkundung der Firma Hackländer erhielten die Achtklässlerinnen und Achtklässler einen informativen Überblick über den Betrieb hinsichtlich der Aspekte Gründung, Entwicklung und Ausbildungsberufe. Ausgerüstet mit Schutzhelmen wurde die Gruppe danach durch die 60000m² großen Lagerhallen geführt und konnte die zuvor erklärten Abläufe in der Praxis anschauen, so zum Beispiel die Steuerung der Kräne, die Beladung von LKW oder auch die Prüfung des Stahls.

Eine weitere Gruppe besuchte die Firma Sika, in der Herr Schmitto und Herr Gajewski eine tolle Führung anboten. Hier wurden die Funktionsweise von Strömungsmessern, die Nutzung von Kalibratoren bei der Prüfung von Sonden und der Einsatz von Temperatursonden unter anderem in der Schifffahrt sowie der Medizintechnik erklärt. Außerdem konnten die Schülerinnen und Schüler neben der Azubiwerkstatt ebenso die Thermometerwerkstatt besuchen und dort selbstständig Thermometer mit Petroleum befüllen.

Auch die Gemeinde Kaufungen wurde durch unsere Achtklässlerinnen und Achtklässler genauestens unter die Lupe genommen. Bei einer Führung erfuhren sie alles über die Aufgaben unserer Gemeinde und wurden auch über die Ausbildungsberufe Verwaltungsfachangestellte/r, Informationstechniker/in sowie Wasserversorgungsfachkraft informiert. Diese Ausbildungen teilen sich die Gemeinden Kaufungen, Niestetal, Söhrewald und Helsa, wobei jeweils zwei Auszubildende zum 01.08. jedes Jahr starten.

Das Kaufunger Gut Ellenbach stand ebenfalls auf der Liste unserer Erkundungen. Im Kuhmilchbetrieb mit 80 Kühen wurden der Melkvorgang gezeigt und Informationen zum Ausbildungsberuf Landwirt/in gegeben. Das Gestüt Ellenbach besitzt ungefähr 250 Isländer; hier wurden die Schülerinnen und Schüler zudem über die Ausbildung als Pferdewirt/in informiert.

Eine weitere Betriebserkundung stand bei dem Unternehmen Lehmbau Talis statt. Die Jugendlichen lernten dabei verschiedene Verfahren im Bereich Bau mit Naturstoffen kennen und besuchten auch die alte Ziegelei.

In der Kasseler Werkstatt besichtigten die Schülerinnen und Schüler die Tagesförderstätte, den Arbeitsbereich und den Berufsbildungsbereich. Schnell stellte sich heraus, dass man für die Arbeit in der Werkstatt ein gutes Gespür für seine Mitmenschen braucht, da man hier sehr eng miteinander in Kontakt kommt. So werden beispielsweise gemeinsam Hobbys ausgeübt, es wird gekocht und Sport gemacht. Im Arbeitsbereich konnte man außerdem dabei zusehen, wie Aufträge für in Kassel ansässige Firmen wie VW, Wegu oder SMA ausgeführt werden.

Durch die Betriebserkundungen konnten die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 8 viele interessante Einblicke in unterschiedliche Berufsfelder und Tätigkeitsbereiche bekommen und daraus Erkenntnisse für ihre eigene Berufswahl gewinnen. Wir bedanken uns daher bei allen Betrieben, die uns diesen Tag mit viel Spaß, Freude und neuem Wissen ermöglicht haben.

C. Rausch