• IGS Sportklasse 7f beim Mitmachtag in den Baunataler Werkstätten

    by  • 24. September 2014 • Aktuelles, Sport

    Die Sportklasse 7f besuchte am 18.09.2014 die Baunataler Werkstätten. Die Baunataler Werkstätten feierten in dieser Woche ihr 50. Jubiläum und hatten uns zu einem Mitmachtag eingeladen. Für Menschen mit Behinderung werden dort Arbeitsplätze und Wohnungen angeboten. Dieses Angebot ist für Menschen mit Behinderung, die auf dem normalen Arbeitsmarkt Schwierigkeiten hätten eine Anstellung zu finden. Wir wurden bei den Baunataler Werkstätten von Herrn Pick in Empfang genommen und er erzählte uns, dass es hier für Menschen mit Behinderung nicht nur Arbeit, sondern auch Therapie- und viele Freizeitangebote gibt. Bei unserer Führung lernten wir den Montagebereich kennen, wo hauptsächlich für Volkswagen und andere Firmen gearbeitet wird. Er führte uns auch zur Schneiderei, dort werden z.B. Bezüge und andere Dinge genäht. Neben den Arbeitsmöglichkeiten lernten wir auch die Freizeitangebote kennen. Es gibt sogar eine Disko. Dort haben wir gemeinsam mit den Menschen mit Behinderung getanzt. Danach stand Sport auf dem Programm; Wir spielten gegen und mit der Mannschaft der Baunataler Werkstätten. Zum Mittagessen wurden wir von Herrn Pick eingeladen. Anschließend verabschiedete uns Herr Pick und wir machten uns auf den Heimweg.
    Fazit: Menschen mit Behinderung können viel mehr als wir ihnen manchmal zutrauen. Von Ellen Pingel, 7f