• IGS empfängt Franzosen aus Villeneuve zur Adventszeit

    by  • 17. Dezember 2019 • Aktuelles, Austausche, Frankreich

    Nachdem der erste Teil des diesjährigen Austauschs der IGS Kaufungen und der HSS Kassel mit dem Collège Le Mourion aus Villeneuve-lès-Avignon bereits im März stattfand, waren die französischen Gäste erst jetzt zum Rückbesuch in Deutschland. Zum ersten Mal wurde der Austausch in der winterlichen Jahreszeit durchgeführt, so dass das Programm auch dadurch geprägt war. Da viele Außenaktivitäten nicht planbar waren, lag der Schwerpunkt auf Besuchen von Museen und Ausstellungen wie der Grimmwelt und der Neuen Galerie in Kassel, dem Regionalmuseum in Kaufungen oder dem Mathematikum in Gießen.

    Ein langer Tagesausflug führte die deutschen und französischen Austauschpartner nach Eisenach in Verbindung mit einer Führung auf der Wartburg. Natürlich freuten sich die Schülerinnen und Schüler auch auf die Adventsstimmung in Deutschland und den einen oder anderen Gang auf verschiedene Weihnachtsmärkte.
    Zur Feier des Austausches fand außerdem ein gemeinsamer Partyabend an der IGS statt, zu dem auch die Eltern eingeladen waren. Den Abschluss bildete ein großer Sporttag mit gemischten Mannschaften, um so die Völkerverständigung praktisch umzusetzen.

    Das Austauschprogramm soll dazu beitragen, Europa zu verbinden, sich kennenzulernen und eine Fremdsprache in der Praxis anzuwenden und wir hoffen, dass viele Kontakte oder sogar Freundschaften auch nach Ende der Fahrten bestehen bleiben. Wir danken den beteiligten Kolleginnen und Kollegen, der Gemeinde Kaufungen für ihre langjährige Unterstützung und natürlich den Gastfamilien für die herzliche Aufnahme der Gäste aus Frankreich!