Ausgezeichnete „PiT“-Experten sind seit Donnerstag, dem 28. Mai 2026 die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8e der IGS Kaufungen, und zwar wortwörtlich mit der Entgegennahme ihrer Urkunden. Im Rahmen des vom Netzwerk gegen Gewalt initiierten hessenweiten Gewaltpräventionsprogramms „Prävention im Team“ wurde die Klasse von Frau Herdzina in den letzten acht Monaten ausgebildet. Bei dieser Maßnahme, die zum ersten Mal an der IGS durchgeführt wurde, werden Schülerinnen und Schüler der Klassen sechs bis acht dafür sensibilisiert, in gewaltbesetzten Situationen im öffentlichen Raum angemessen und deeskalierend zu handeln. Möglich wurde das Coaching der Klasse 8e an der IGS durch eine enge Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften, Schulsozialarbeit, Jugendhilfe und Polizei. An fünf Projekttagen setzten sich die Jugendlichen mit dem Thema Gewalt und damit einhergehenden Gefühlen auseinander, erlernten Techniken der adäquaten Konfliktein- und -ausstiege sowie ein entsprechendes Helferverhalten. Anlässlich des erfolgreichen Abschlusses überreichte Schulleiterin Frau Saure der Klasse 8e stolz am letzten Projekttag ihre Urkunden und lobte die Jugendlichen nicht nur für ihr Engagement während des Programms „PiT“, sondern auch für ihre damit verbundene bemerkenswerte Entwicklung zu einer starken Klassengemeinschaft. Die IGS Kaufungen ist mit der Absolvierung dieses ersten Durchganges nun auch zertifizierte „PiT“-Schule.
C. Rausch

