Echte Heldin


-Held, laut Duden, jemand der sich mit Unerschrockenheit und Mut einer schweren Aufgabe stellt und/oder eine ungewöhnliche Tat vollbringt.-

Wie wird man zum Held?
Nehmen wir doch einmal ein Alltagsbeispiel: Man ist in einem überfüllten Schwimmbad mit Freunden und beobachtet wie eine Klassenkameradin ins Wasser geworfen wird. Zunächst geht diese unter, kommt aber immer wieder hoch. Man erkundigt sich, ob alles ok ist, es wird bejaht und schwimmt weiter. Als man wieder vorbeikommt erkennt man, dass diese nun nicht mehr auftaucht.

Ein echter Held greift nun beherzt zu und zieht das Mädchen nach oben. Bringt das Mädchen an den Rand und läuft danach zum Badmeister, um Hilfe zu holen. Und rettet so dem, zeitweise bewusstlosen, Mädchen das Leben.

Klingt wie ein tolles zeitgenössisches Märchen… ist aber genauso in den Sommerferien passiert! Der Alltagsheld unserer kleinen Geschichte heißt Charlotte und besucht die 7b der IGS Kaufungen.
Passiert ist das Ganze im Lossebad in Helsa. Der Bademeister und ehemalige Lehrer Willi Nitsche aus Kaufungen wollte es sich nicht nehmen lassen, die Lebensretterin auszuzeichnen. Laut Nitsche, wäre ohne Charlottes beherztes Eingreifen vermutlich Schlimmeres passiert. Die Notsituation wäre nämlich vielleicht gar nicht so schnell aufgefallen, da die Bademeister gerade einen Schichtwechsel vornahmen und das Bad durch den Hitzesommer sehr gut besucht war.

Neben einer Urkunde und einer Würdigung innerhalb der Klasse bekam Charlotte auch eine Jahreskarte für die nächste Badesaison als kleine Aufmerksamkeit für ihre große Tat. Und die kleine Heldin selbst? Die sagte der Klassenlehrerin anschließend: „Das ist mir viel zu viel Trubel, es war doch selbstverständlich zu helfen.“

Wir, die Klasse 7b, nebst Klassenleitung, sind sehr stolz, eine echte (und noch dazu bescheidene) Alltagsheldin in unseren Reihen zu haben.

Charlotte mit Urkunde und Herrn Willi Nitsche (stellv. für das Schwimmbad), im Kreise ihrer Klasse.