¡Buen provecho! – Tarde española del curso de español 9


Im Rahmen der Unterrichtseinheit „En el restaurante“ verbrachte der Spanisch-A-Kurs des Jahrgangs 9 den Nachmittag des 09.11.2022 in der Schulküche, um gemeinsam zu kochen und zu speisen.

In den vergangenen Wochen hatte sich der Kurs im Unterricht mit dem Thema Lebensmittel sowie typisch spanischen Gerichten auseinandergesetzt. So fanden die Schülerinnen und Schüler zum Beispiel heraus, welche Gerichte in Spanien als Vor-, Haupt- und Nachspeise serviert werden und dass diese nicht nur aus Paella oder Churros bestehen. Des Weiteren wurden unter anderem in Kleingruppen Besuche in einem im Klassenraum inszenierten spanischen Restaurant simuliert und vor dem Kurs präsentiert, sodass nun alle Lernenden für den nächsten Spanien-Urlaub oder zumindest den nächsten Besuch im spanischen Restaurant bestens gewappnet sind.

Nach der Recherche der Rezepte und der Erstellung der Einkaufslisten im Unterricht wurde gemeinsam ein Großeinkauf unternommen. Anschließend versammelten wir uns in der Schulküche, sodass sich die Gruppen jeweils um ihre Vorspeise, ihren Hauptgang oder ihr Dessert kümmern konnten. Die Schülerinnen und Schüler bewiesen dabei großes Engagement und bereiteten ihr selbst ausgewähltes Gericht mit Sorgfalt und Hingabe sowie viel Spaß und Freude am gemeinsamen Kochen zu.

Nach getaner Arbeit konnten wir uns die Patatas Bravas mit zwei Dips, Canelones gefüllt mit Gemüse, Álbondigas und – natürlich standesgemäß – die Paella schmecken lassen. Ein Flan sowie eine Macedonia rundeten dabei unser Menü ab.

Eine tolle Aktion, bei der man an einem anderen Lernort außerhalb des Klassenzimmers gemeinsam wachsen und neue Erfahrungen sammeln konnte. Das nächste kulinarische Projekt wurde während des Kochens von den Schülerinnen und Schülern direkt beschlossen: In der Weihnachtszeit werden wir gemeinsam Bolitos de coco und Mantecados backen – traditionelles spanisches Weihnachtsgebäck.

C. Rausch