• Bläserklasse 2021/22- wir freuen uns drauf!

    by  • 14. November 2020 • Aktuelles

    Musizieren macht glücklich, fördert soziale Kompetenzen, regt die Menschen ganzheitlich an und wirkt sich allgemein positiv auf die Persönlichkeitsentwicklung aus. Jahrgangsübergreifende Probenfahrten, große und kleine Konzerte, Zusammenhalt- das alles macht den Schüler*innen und uns, den Lehrkräften der Musikklassen, große Freude.

    Aus diesem Grund bietet die IGS Kaufungen nun schon viele Jahre den Kindern des kommenden Jahrgangs 5 die Möglichkeit zur Teilnahme am musikalischen Schwerpunkt im Rahmen einer Profilklasse Musik an, für das Schuljahr 2020/21 als Bläserklasse.

    Wir wissen aktuell noch nicht, unter welchen Bedingungen das nächste Schuljahr startet, aber wir sind sicher: Wir fangen an, als Musikklasse, mit Instrumentalunterricht, mit Klassenmusizieren, mit virtuellen Angeboten und vielem mehr. Es gibt viel Musikalisches zu entdecken, zu erleben, zu musizieren und zu hören.

    Gemeinsam ein Instrument lernen

    In enger Zusammenarbeit mit der Musikschule Söhre- Kaufungerwald wird die Musikklasse im Team von Instrumentallehrer*innen der Musikschule und Musiklehrkräften der IGS unterrichtet. Der Unterricht beginnt dabei mit dem Kennenlernen und der Wahl der zur Verfügung stehenden Instrumente. Danach wird musiziert. Für das nächste Jahr gilt: Je nach Umständen im Einzelunterricht, in der Klasse mit Blas- oder Percussioninstrumenten, drinnen und draußen. Fest steht: Wir werden unsere Freude haben.

    Es stehen hierfür die Instrumente Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Posaune und Euphonium/ Tuba zur Verfügung. Allerdings besteht kein Anspruch auf ein bestimmtes Instrument- es soll ja auch gut klingen, dazu ist eine gute klangliche Mischung notwendig.

    Das Angebot ist für Kinder geeignet, die Freude an der Musik haben und ein Instrument lernen möchten. Die Instrumente werden von der Schule gestellt, eine finanzielle Beteiligung (Unterricht, Leihgebühr für das Instrument, Versicherung, sowie Noten) der Eltern ist dazu notwendig, Unterstützung (Bildung und Teilhabe) aber möglich. Vorerfahrungen auf einem Blasinstrument oder Notenkenntnisse sind nicht erforderlich, schaden aber auch nicht.

    Kennzeichen des Musikalischen Schwerpunkts

    • ein breites Spektrum musikalischer Betätigungen und Erfahrungen (z.B. Instrumentenspiel, Big Band, Orchester, Ensemblearbeit, Percussion, Chor, Tontechnik…)
    • Betonung des gemeinsamen Musizierens vom ersten Ton an
    • Kennenlernen verschiedener Musikrichtungen
    • Unsere jährliche Probenfahrt
    • Auftritte im Rahmen von Schulveranstaltungen und damit verbundene Probenarbeit

    Wir freuen uns über Ihr Interesse und stehen für Rückfragen gerne telefonisch über das Sekretariat der IGS Kaufungen zur Verfügung.

    Ausführlichere Informationen: https://www.igskaufungen.de/profilklassen/schwerpunkt-musik-an-der-integrierten-gesamtschule-kaufungen/

    Im Namen der Fachschaft Musik: Nina Schapitz