Basketballturnier des Jahrgangs 8 am 22.02.2023


In der Vorhabenwoche stand am 22.02.2023 für den Jahrgang 8 das alljährliche Sportturnier auf dem Plan. Ausgewählte Sportart in diesem Schuljahr: Basketball.

Auf zwei Feldern fand in der Sporthalle der IGS Kaufungen zur gleichen Zeit je ein Spiel der Schülerinnen und eines der Schüler aus jeweils einer der sechs Klassen statt. So traten sowohl die Mädchen als auch die Jungen insgesamt fünf Mal an, um sich miteinander zu messen. Die Duelle der Jungen dauerten je zehn, die der Mädchen je acht Minuten.

Schnell zeichneten sich die Mädchen und die Jungen der Klassen 8a sowie 8f als Favoriten des Turniers ab und lieferten dem Publikum rasante und aufregende Spiele. Aufgrund des hohen Spieltempos und des sportlichen Ehrgeizes der Schülerinnen und Schüler gab es leider die eine oder andere Verletzung zu beklagen, sodass sich die Klassen auch mal in der Unterzahl auf dem Spielfeld wiederfanden. Hier bewiesen einige Mitschülerinnen und Mitschüler aus dem Jahrgang 8 echten Teamgeist: Kurzerhand erklärten sie sich bereit, in den Parallelklassen auszuhelfen, damit diese spielfähig waren. Zusammenhalt wurde hier trotz sportlicher Rivalitäten zwischen den Mannschaften großgeschrieben!

Der Siegeszug der Klassen 8a und 8f wurde im weiteren Verlauf des Turniers aber zeitweise doch noch ausgebremst: Bei den Mädchen konnte die Klasse 8c drei Siege in Folge verbuchen, bei den Jungen war es die Klasse 8d, die ihre Gegner überrannte und die Zuschauerinnen und Zuschauer mit ihrem Spiel begeisterte. Letztendlich gewann bei den Jungen die Klasse 8f das Turnier mit Siegen in allen fünf Spielen; die Klasse 8d belegte verdient den zweiten Platz, die Klasse 8a bekam die Bronzemedaille. Unter den weiblichen Teams eroberte die Klasse 8a das Treppchen mit keinem einzigen verlorenen Duell. Platz zwei sicherte sich hier die Klasse 8c und verdrängte damit die anfangs sehr starken Mädchen der 8f auf den dritten Platz.

C. Rausch