• „AOK Moves You“ erneut an der IGS

    by  • 25. März 2014 • Aktuelles, Sport

    Wie im letzten Jahr konnten sich die Sportklassen der IGS Kaufungen auch in diesem Jahr wieder für die 2. Runde des Wettbewerbs „AOK Moves You“ qualifizieren. Dafür mussten in der 1. Runde Online-Punkte gesammelt werden, in dem die Schülerinnen und Schüler Fragen zum Sport, aber auch zum Allgemeinwissen beantworteten. Die IGS schaffte es hierbei, unter die besten 20 Schulen Hessens zu kommen, zusammen mit der EKS Baunatal als einzige Vertreter Nordhessens.
    Es galt am Wettkampftag der 2. Runde im März wieder, an 8 Stationen zu zeigen, wie schnell, geschickt und teamfähig man war. Aus allen Sportklassen der IGS waren insgesamt 40 Schülerinnen und Schüler am Start, die die Aufgaben beim Waveboard, Speedbiathlon, Elfmeterschießen oder Balancieren bewältigen mussten. Neu war in diesem Jahr eine Teamaufgabe, bei der man zu fünft mit verschlossenen Augen einen Parcours durchlief.

    Quelle: http://aok-moves-you.de/blog/ (c) Karsten Socher.

    Quelle: http://aok-moves-you.de/blog/
    (c) Karsten Socher.


    Eine zweite Neuheit gab es für die Sportlehrerinnen und –lehrer, die für ihre Schule Bonuspunkte beim Tanzen vor einer Spielekonsole holen konnten. Hierbei war Frau Finn, Klassenlehrerin der Sportklasse 5f, eindeutig am erfolgreichsten.
    Altbewährt hingegen waren wieder die gespendeten T-Shirts, die gesunde Verpflegung, die Unterstützung durch den Hessischen Leichtathletikverband und der amerikanische Schulbus, der die Tour begleitete und in den Pausen zum Spielen einlud.
    Insgesamt war dieser Tag sehr attraktiv und sportlich reizvoll für die Sportklassen. Falls wir Gesamtsieger werden, bekommen wir von der AOK sogar ein Sportfest für die gesamte Schule gesponsert, aber wir müssen erst noch die Ergebnisse der anderen Schulen abwarten.