• Verein zur Förderung der IGS Kaufungen e.V.

    Gratulation! Für die Entscheidung unserem Schulförderverein beizutreten

    Der Schulförderverein der IGS Kaufungen bietet viele Möglichkeiten, etwas für das Wohl der Schule und für die Lern- und Entwicklungschancen der Schülerinnen und Schüler zu tun. Einige dieser Möglichkeiten möchten wir Ihnen kurz vorstellen.

    Ein wichtiger Beitrag, den der Schulförderverein leistet, sind die zusätzlichen finanziellen Mittel für Aktivitäten und Projekte an unserer Schule, die sonst nicht möglich wären. Durch diese zusätzlichen Mittel kann der Schulförderverein beispielsweise mithelfen, Kindern die Teilnahme am Musikprofil zu ermöglichen, indem Musikinstrumente angeschafft, gemietet und bezuschusst werden.
    Die lange gewünschten Wasserspender in der Mensa, Galeria sowie oberen Pausenhalle konnten angeschafft werden, weil der Förderverein die nötige Kofinanzierung aufbrachte und die Wartungskosten übernimmt. Unser Förderverein bezuschusst Schulveranstaltungen, um so das Klima an der Schule zu verbessern. Die Möglichkeit, als gemeinnütziger Verein für solche Vorhaben Spenden entgegenzunehmen, ist für die Arbeit des Fördervereins unbeschreiblich wichtig. Spenden sowie Mitgliedsbeiträge können selbstverständlich beim Finanzamt steuerlich geltend gemacht werden. Aber Geld ist nicht alles.

    Sie können den Schulförderverein als Mitglied auch durch ihr ehrenamtliches Engagement unterstützen. Der Schulförderverein übernimmt beispielsweise bei großen Schulveranstaltungen das Catering und den Verkauf von Bekleidungsstücken, die mit dem IGS Logo bedruckt sind – hierbei werden auch immer gerne helfende Hände benötigt.

    Der Förderverein ehrt Schülerinnen und Schüler bei den Abschlussfesten für ihre besonderen sportlichen und ehrenamtlichen Leistungen. Initiativen wie diese tragen ganz erheblich dazu bei, dass sich Schüler, Lehrer und Eltern stärker mit der IGS identifizieren und Stolz auf das gemeinsam Erreichte sind.

    Gemeinsam können wir viel bewegen!

    Herzlichen Dank

     

    Zweck und Ziele:

    • Stärkung der Schulgemeinde
    • Öffnung der Schule gegenüber Vereinen und Verbänden…
    • Organisation von Schulveranstaltungen, wie Schulfeste, Weihnachtsfeiern,
      Tag des Offenen Klassenzimmers, Café Beruf u.a.
    • Organisation von Ausstellungen, Konzerten und sonstigen kulturellen Veranstaltungen
    • Mitfinanzierung der Nachmittagsangebote an der Schule
    • Unterstützung der Schulsozialarbeit
    • Materialanschaffungen für die Schule, z.B. Computer, Musikinstrumente, wie Schlagzeug, Konzertflügel, Keyboards
    • Geschenke für Ehrungen (Lesewettbewerb, Schulabgänger)
    • Unterstützung schulischer Aktivitäten in ideeller und finanzieller Hinsicht
    • Und vieles mehr…
    „Weil es den Förderverein gibt, erhält die Schule finanzielle Mittel, die allen SchülerInnen zugute kommt. Deshalb engagiere ich mich im Förderverein.“
    (Irene Wolk)

    „Ich finde den Förderverein wichtig,
    weil er Dinge für die SchülerInnen ermöglicht,
    die sonst nicht möglich wären. Dadurch wird
    die Schule bunter und ein besserer Ort zum
    Leben.“
    (Björn Knublauch, Schulsozialarbeit)

     

    Kontakt
    Martina Hose
    Rottebachweg 18
    34260 Kaufungen
    Tel.: 056 05 / 92 70 02
    E-Mail: foerderverein-igs@gmx.de

    download_off Beitrittserklärung