• Kunstausstellung des Jahrgangs 9

    by  • 28. Dezember 2017 • Aktuelles

    Am Montag, den 4. Dezember 2017 veranstaltete unsere Klasse 9a zusammen mit der 9f und einigen Schülern aus der 9e eine Kunstausstellung in unserem Jahrgang.
    Um unsere vielfältigen Kunstwerke zum Thema „documenta 14“ und „Demokratie“ zu präsentieren, stellten wir sie offen im Jahrgangsflur aus und luden Eltern, Verwandte und interessierte Schüler und Lehrer ein, sich die verschiedenen Schülerarbeiten anzuschauen.
    Im Laufe der letzten Wochen hatten wir intensiv an unseren Kunstwerken gearbeitet. Jeder sollte ein aktuelles, gesellschaftliches Thema wählen und sich damit künstlerisch auseinandersetzen. Dabei ist eine beeindruckende Vielfalt an Arbeiten entstanden, die sich mit Themen wie beispielsweise Flucht, digitale Vernetzung und Überwachung, Tierversuche, Umweltzerstörung, Krieg und Frieden beschäftigen.
    Als die Ausstellung um 14.00 Uhr begann, trudelten nach und nach immer mehr Gäste ein, die sich die Kunstwerke mit ihren beigelegten Beschreibungen anschauten und interpretierten. Zunächst waren nicht besonders viele Gäste da, im Laufe der Ausstellung, die um 16.00 Uhr endete, wurden es allerdings immer mehr. Auch Kaffee und Kuchen verkauften wir gut und die Besucher nutzten unser „Café“ für einen kleinen Plausch.
    Die meisten Schüler und Eltern lobten die gute Idee und betonten, ihnen gefielen die Kreativität und die Themen der verschiedenen Schülerarbeiten. Jeder hatte seine eigenen Favoriten, jedoch fanden die meisten die Ausstellung insgesamt sehr gut. „Diese Ausstellung war eine tolle Chance für Eltern und Kinder, die Aussagen der Schüler in Form der Kunstwerke zu betrachten und zu verstehen. Sie regte zum Nachdenken an“, gab der Schüler Sven Iffland seine Meinung bekannt.
    Natürlich gehen bei einer solchen Ausstellung die Geschmäcker immer ein bisschen auseinander, insgesamt kann man aber sagen, dass es eine runde Aktion war!
    Wer sich einige der Schülerarbeiten noch anschauen möchte, kann sie in den Vitrinen des Jahrgangs 9 und der Pausenhalle finden.

    Arvid Schöne 9a

    About