• Die IGS Kaufungen startet mit 145 Schüler_innen in das neue Schuljahr

    by  • 27. August 2018 • Aktuelles

    Der erste Dienstag nach den Sommerferien war für die 145 neuen Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse an der IGS Kaufungen ein ganz besonderer Tag. Zusammen mit ihren Verwandten, Bekannten und Freunden wurden sie im Rahmen einer Einschulungsfeier in die Schulgemeinde aufgenommen. Die Musikklasse des Jahrgangs sieben sorgte für einen gebührenden wie musikalischen Empfang der “Neuen”.

    Im Namen der gesamten Schulgemeinde begrüßte die Schulleitung die Schülerinnen und Schüler mit den verständnisvollen und zugleich motivierenden Worten: „Ganz im Gegenteil zum Thema im ersten Stück – dem Untergang der Titanic – wünschen wir euch, liebe Fünftklässler, einen stetigen Aufstieg bei uns an der Schule. Ihr sollt euch gut entwickeln und wachsen. Solltet ihr doch einmal Schiffbruch erleiden, so stehen wir euch zur Seite und richten euch wieder auf.“

    Auch der Schulelternbeiratsvorsitzende, Herr Pick, hieß die Eltern und Schüler willkommen und gab einen kleinen Überblick über die Arbeit des Elternbeirats. Beide motivierten die Eltern, die offene und kommunikative Atmosphäre an der IGS Kaufungen zu unterstützen und aktiver Teil der Schulgemeinde zu werden.

    Der Stufenleiter 5/6 stellte im Anschluss den gespannten Neuankömmlingen ihre Klassenlehrerinnen und -lehrer vor. Mit den Worten: „Ich wünsche allen viel Freude und Erfolg beim Lernen“, schickte Herr Emrich die neuen Klassengemeinschaften mit ihren Schülerpaten los, um die Klassenräume in Besitz zu nehmen. Für die wartenden Eltern gab es im Eingangsbereich der Gesamtschule währenddessen die Möglichkeit, bei einem Elterntreff erste Bekanntschaften bei Kaffee und Kuchen zu knüpfen.
    Ein weiterer Höhepunkt war der ökumenische Gottesdienst, der von der Musikklasse des Jahrgangs sechs gestaltet worden war. Als um 12:30 Uhr der erste Unterrichtstag für die neuen Fünftklässler endete, verließen viele frohe Gesichter das Schulgebäude der IGS Kaufungen.

    About