• Ausflug in die HNA-Redaktion Kassel

    by  • 18. Mai 2017 • Aktuelles

    Am 04.05.2017 fuhren einige Schüler und Schülerinnen des Jahrgangs 9 der Deutsch E-Kurse der IGS Kaufungen mit Frau Zappi zum Sitz der HNA-Redaktion für den Landkreis-Kassel, um dort für ein Zeitungsprojekt mit der HNA mehr über das Entstehen einer Zeitung und die Erarbeitung eines Zeitungsberichts zu erfahren.

    Teil dieses Projektes ist das Lesen und Verfolgen von gedruckter Zeitung und Online-Zeitung und das Erarbeiten und Schreiben eines eigenen Zeitungsberichts über ein aktuelles Thema in unserer Region.

    Also fuhren am Donnerstag der letzten Woche ca. fünf Schüler aus jedem Deutsch E-Kurs zur HNA nach Kassel.

    Dort wurden wir durch die Räumlichkeiten, die Redaktion und die Online-Redaktion geführt. Außerdem wurde uns gezeigt, wie das Erarbeiten einer Zeitung abläuft und welche Aspekte eine wichtige Rolle spielen.

    Anschließend wurde uns von zwei Redakteurinnen erklärt, wie genau das Projekt ablaufen und gestaltet werden soll und was wir bei unserem eigenen Zeitungsbericht beachten müssen, wie lang Überschrift, Kopfzeile, Teaser und Bericht sein dürfen oder müssen, ob und welche Bilder wir verwenden dürfen und welche Bildrechte wir beachten müssen. Sie haben uns bei der Auswahl der Themen geholfen und uns Tipps gegeben, wie wir daraus einen guten Bericht für die Online-Zeitung der HNA basteln können.

    An diesem Vormittag haben wir alle sehr viel über das Thema Zeitung gelernt. Uns allen hat es sehr viel Spaß gemacht und wir fanden es sehr interessant.

    In den nächsten Wochen werden wir als Junior-Journalisten unsere neuen Erkenntnisse bei der weiteren Arbeit an den Berichten in unseren Gruppen einbringen und umsetzen. Diese Berichte werden in einigen Wochen veröffentlicht werden und alle dürfen schon ganz gespannt sein.

    (Anne Sophie Günther, Deutsch-E-Kurs HG)

    Besuch bei der HNA (Foto: Fr. Zappi).

    About